ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 6/96

ATOS PD-Kurzvorstellungen Second Chance

Stripper

 Bild ue_pd2




Ein Vorzug der Ease sind ja die kleinen Notizzettelchen, die man auf dem Desktop ablegen kann. Der sonst sehr gute und beliebte Shareware-Desktop Thing bietet dieses Feature leider nicht; aus diesem Grund hat Holger Weets das kleine Notizzettel-Programm PinPoint geschrieben, das früher Thing beilag und nun in diversen Mäusen zum Download bereit liegt. Holger hat PinPoint eigentlich nur für einen Freund programmiert und nie zur Weiterentwickling vorgesehen.

Inzwischen wurde von Christoph Spengler ein weiteres Programm dieser Art veröffentlicht, das gegenüber Pinpoint einige Vorzüge aufweist. Die aktuelle Version von Stripper liegt als STRIPxx.LZH in der Heimatmaus des Autors (Maus W2) sowie in einigen anderen Mäusen.

 Bild stripper




Die Installation ist ganz simpel: in den APPS-Ordner von MagiC kopieren (bzw. unter N.AES als Autostart-Applikation anmelden) und beim ersten Start die anzuzeigende Datei im automatisch erscheinenden Fileselector auswählen.

Im Wesentlichen ist Stripper genauso konzipiert wie PinPoint. Es werden hier wie dort maximal 20 Zeilen einer Datei in einem "Minimal-Fenster" (also ohne alle Fenster-Elemente) angezeigt, das frei auf dem Desktop plaziert werden kann und dessen Position in einer Konfigurationsdatei vermerkt wird. Im Gegensatz zu Holgers Pendant können für Stripper aber auch proportionale Fonts für die Textanzeige gewählt werden, dazu eine Hintergrundfarbe. Weiterhin kann Stripper jede beliebige Datei (nach)laden und anzeigen (der Dateiname des zuletzt dargestellten Textes wird ebenfalls gesichert).

Wie bei PinPoint kann ein Editor aufgerufen werden; diesem wird der gerade angezeigte Text zur Bearbeitung übergeben. Der Editor wird beim ersten Aufruf dieser Funktion per Fileselector bestimmt und ... richtig: in der INF-Datei gesichert ;-)

Wie schon erwähnt, kann Stripper auch beliebige andere Texte anzeigen (eben nur die ersten 20 Zeilen). Dazu wird die betreffende Datei einfach auf das Stripper-Fenster gezogen. Dieses Feature ist allerdings nur mit einem AV-fähigen Desktop (also z.B. Gemini oder Thing) möglich.

Es gibt noch einen deutlichen Unterschied gegenüber PinPoint, den manche wohl als kleinen Nachteil empfinden: die Bedienung ist nur über (zu merkende oder nachzuschlagende) Shortcuts möglich; es gibt kein PopUp. Aus diesem Grund darf Stripper sein Fenster auch nicht - wie Pinpoint - ständig im Hintergrund halten.

Besonders geeignet ist Stripper zur Anzeige der Termindatei von Termitenhügel, der vom gleichen Autor stammt. Hier werden nämlich die aktuellen Termine mit zwei "Größer"-Zeichen am Zeilenanfang gekennzeichnet. Diese werden von Stripper ausgewertet, der solche Termine dann in roter Farbe darstellt. Dieses Feature läßt sich natürlich auch in anderen Texten nutzen.

Adresse:Christoph Spengler
Stephanstr. 11
42859 Remscheid
Deutschland
Status:Freeware

EMail: Maus-Adresse von Christoph Spengler


ATOS PD-Kurzvorstellungen Second Chance