ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 6/96

ATOS Reportagen ATOS Reportagen

Elmshorn: Computertage

 Bild ue_rep1




6. Elmshorner Computertage am 19. und 20.10.1996

Der 1984 gegründete Elmshorner Computerclub gilt als einer der engagiertesten Vereine in der Szene.

Die rund 600 Mitglieder veranstalten regelmäßig in der Kooperativen Gesamtschule Elmshorn ihre Computertage, die traditionell auch sehr stark von ATARI-Anbietern beschickt werden. Erstmalig war auch die ATOS-Redaktion mit einem eigenen Stand vertreten.

VR




Übersicht:
  Premiere: QuickCam am Atari
  MW electronic: Hades-Infos und neue Soundkarte
  Sound bei Betz und Klangraum
  Papyrus 5 kommt zur ATARI Messe Düsseldorf
  Gerüchte & Personalien
  Nachfolger von Layout-Service Kiel
  Ein ganz persönlicher Messerückblick

1

Premiere: QuickCam am Atari

Eine echte Premiere gab es an dem Stand von Woller & Link aus Berlin zu bestaunen. Die vom Macintosh und vom PC her bekannte Connectix QuickCam, eine digitale Videokamera im Golfballformat mit einer maximalen Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten bei 64 Graustufen, übertrug ihr Bild über ein ROM-Port-Modul auf einen Falcon. Die Kamerabilder werden in einem GEM-Fenster dargestellt, eine noch recht einfache Software erlaubt unter anderem das Grabben und Sichern von XIMG-Dateien als Einzelbild oder in Serie. Hardware-Grundlage ist übrigens die QuickCam für den PC-Parallelport. Ein Twilight-Bildschirmschoner-Modul war ebenfalls zu sehen, das das Live-Bild der QuickCam auf dem Monitor zeigte.

Ein beliebiger ATARI mit ROM-Port soll ausreichen, um die bewegten Bilder anzeigen zu können. Sinnvoll ist allerdings mindestens eine 16-Farben-Auflösung, in der die Graustufen der Kamera zur Geltung kommen.

Die Graustufen-QuickCam wird zum Preis von 349 DM inklusive ROM-Port-Modul und Software angeboten. Auch die farbige QuickCam, die eine maximale Auflösung von 640 x 480 in True Color bietet, soll noch in diesem Jahr Unterstützung finden und zum Komplettpreis von rund 579 DM angeboten werden.

Anbieter:woller & link gbr
Grunewaldstraße 9
10823 Berlin-Schöneberg
Telefon030 / 21 75 02 86
Fax030 / 21 75 02 88




MW electronic: Hades-Infos und neue Soundkarte

Bei Betz Computer stand Jürgen Methfessel von MW electronic Rede und Antwort in Sachen Hades. Die erste Serie von 100 Stück war vor den ECT ausverkauft, eine zweite Auflage wurde aufgelegt.

Eine spezielle Harddisk-Recording-Soundkarte für den ROM-Port ist übrigens in Arbeit. MW electronic steht mit Steinberg wegen einer angepaßten Cubase-Version in Verbindung.

Hinsichtlich der Gerüchte um eine Pentium-Karte für den Hades konnte ich in Erfahrung bringen, daß eine solche Karte mit eigenem RAM und eigenen Schnittstellen bestückt sein würde und den PCI/ISA-Bus gemeinsam mit der ATARI-Seite im Hades nutzen würde.

Anbieter:MW electronic
ComputerSysteme
Heisterbacher Str. 96
53639 Königswinter
Telefon022 23 / 15 67
Fax022 23 / 2 69 82




Sound bei Betz und Klangraum

Ein FalConductor auf dem Stand von Betz/Klangraum stellte eine herumgedrehte Falcon-Platine (Schnittstellen nach vorne) im 19" Rack-Gehäuse dar, ideal für Musiker. Der Prototyp war sauber verarbeitet und wirkte schon recht seriennah.

In zahlreichen Vorführungen wurde die professionelle Studioarbeit mit einem Falcon demonstriert.

Anbieter:Betz Computer
Gärtnerstraße 80
20253 Hamburg
Telefon040 / 40 20 14
Fax040 / 4 90 57 61




Papyrus 5 kommt zur ATARI Messe Düsseldorf

Ausblicke auf die Papyrus Version 5 konnte Ben Sommer anhand der OS/2-Version geben, deren Funktionsumfang auch in der nächsten ATARI-Version enthalten sein wird. Papyrus 5 soll zur ATARI-Messe Düsseldorf Ende November in Neuss erscheinen.

Anbieter:R.O.M. logicware
Raschdorfstraße 99
13409 Berlin
Telefon030 / 49 99 73 73
Fax030 / 49 99 73 72




Gerüchte & Personalien

Neuer ATARI-Laden in Hamburg

Man hört sonst ja immer nur von geschlossenen ATARI-Händlern, in Hamburg hat jedoch ein neuer Laden aufgemacht: Peter Denks "ATARI Gebraucht-Fachmarkt" ist auf den An- und Verkauf von gebrauchter ATARI- Hard- und Software spezialisiert.

Adresse:ATARI Gebraucht-Fachmarkt
Sandkamp 19a
22111 Hamburg
Telefon040 / 6 51 88 78
Fax040 / 65 90 14 53
ÖffnungszeitenDi + Fr von 11 - 18h oder nach Vereinbarung




Nachfolger von Layout-Service Kiel

Den Layout-Service Kiel gibt es nicht mehr, die Geschäfte (mit Ausnahme des Platinen-Layouts) führen Sönke Diener, Sönke Meyer und Bernhard Novak in jetzt zwei Ladengeschäften weiter. Neu ist ein Spieleclub zum Jahresbeitrag von 60 DM.

Kontakt:Sönke Diener
Koldingstraße 37
24105 Kiel
Telefon0431 / 56 39 90

oder

Kontakt:Sönke Meyer und Bernhard Novak GbR
Hasseldiek 7G
24109 Kiel
Telefon0431 / 5 37 96 27
Fax0431 / 5 37 96 28




Neue ATARI-Zeitschrift?

Möglicherweise wird es bald eine weitere gedruckte ATARI-Zeitschrift geben. Der Pro ATARI Computerclub (PAC eV, Marco Steinhauser, Friesenheimer Str. 32, 67069 Ludwigshafen, Tel. 0621/656247) denkt über eine schwarz/weiß gedruckte Variante des Clubmagazins nach.




Schnäppchenjagd ...

Keine großen Neuigkeiten, dafür aber teilweise echte Schnäppchen boten die anderen ATARI-Anbieter Computer & Service Reinke, der Falke Verlag, Software Service Seidel und WBW-Service.




Ein ganz persönlicher Messerückblick

Der Elmshorner Computerclub lockte Shareware-Autoren mit einem kostenlosen Stand und ATOS kam.

Als einziger Freeware-Vertreter packte ich meinen TT samt 17-Zöller und das Powerbook als portable ATARI-Plattform ins Auto und bezog einen Stand in der Turnhalle, die nach den Erfahrungen mit dem Gedränge in der Aula erstmalig für die Computertage geöffnet war. Auf dem TT konnte die aktuelle ATOS-Ausgabe als ST-Guide Hypertext und - mit CAB von Alexander Clauss - auch als farbige HTML-Version, wie sie online in unserer Homepage zu finden ist, probegelesen werden.

Die Resonanz war gut, obwohl ich wie alle Anbieter unter den etwas spärlichen Besucherzahlen bei den diesjährigen ECT litt.

Bunt gemischt waren die Besucher:

Ein bißchen enttäuschend waren dieses Jahr leider die Besucherzahlen. Nicht nur die ATARI-Anbieter waren über die Resonanz etwas enttäuscht. Man muß dem Elmshorner Computerclub aber einen Dank aussprechen, schließlich haben die Organisatoren wieder viel ehrenamtliche Zeit und Mühe investiert. Vielleicht läßt sich das sehr erfolgreiche "ATARI-Happening" der ECT 1994 ja 1997 wiederholen...


ATOS Reportagen ATOS Reportagen