ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 5/96

ATOS PD-Kurzvorstellungen Bellini GrafShow

Cops





Eines der fehlerhaftesten Programme, die es für die TOS-Betriebssysteme gab, ist das modulare Kontrollfeld, das Atari unter dem Namen XControl seinen Rechnern ab TOS 2.0x beilegte. Neben Patches für das Originalprogramm, Clones, die erschienen (ZControl) oder Clones, die immer wieder angekündigt, aber nie erschienen (Space), gab es keinerlei Alternativen. Dies hat sich nun geändert:

COPS ist ein Server für Kontrollfelder (CPX-Module), die vielen modernen Programmpaketen beiliegen. COPS ersetzt das neueren TOS-Versionen beiliegende XCONTROL.ACC von ATARI.

COPS zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

Cops hat auch einen sehr geringen Speicherhunger (ca. 80-100Kb) und kann so konfiguriert werden, daß es sich nach einer bestimmten Zeit selbst beendet.

Das neue Kontrollfeld funktioniert auch auf 68040-Prozessoren (mit eingeschaltetem Copyback-Cache) oder Prozessoren mit großem Code- und Datencache (68k-Emulation auf PowerPC-Rechnern).

Cops läuft hier seit einigen Tagen zu meiner vollsten Zufriedenheit, das Programm erklärt sich im Prinzip von selbst, ein ST-Guide-Hypertext liegt natürlich bei.

Cops ist Freeware.

Autoren: Thomas Much, Sven & Wilfried Behne

Kontakt: Thomas Much
Gerwigstraße 46
D-76131 Karlsruhe
Fax: 49-721 - 62 28 21
Version: 1.03
Status: Freeware

EMail: Maus-Adresse von Thomas Much oder EMail: email an Internetadresse von Thomas Much





RW





ATOS PD-Kurzvorstellungen Bellini GrafShow