ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 4/96

ATOS Unterhaltung DunkelDudenn ATOS Programmierpraxis

ATOS PD-Kurzvorstellungen


ATOS PD-Kurzvorstellungen

  Kwiks                  Flächen füllen um die Wette
  MoonGames              3D-Rennspiel der Extraklasse
  EscAPE Paint           Pixeln mit allen Farben
  Videl inside           Eigene Grafikauflösungen
  MPEG-Play              Spieler für AUDIO-Streams
  Smurf                  Grafiksoftware
  Turbo Veille           Bildschirm Turbo-geschont
  Zebuland               Kistenschiebereien mit Pfiff

Grafik und Spiele

Hallo, Freunde preiswerter Software-Schnäppchen.

Auf der Suche nach PD für diese ATOS-Ausgabe sind wir wieder auf einige interessante Programme gestoßen.

Schwerpunkt ist das Thema Grafik und Spiele, da hier vor allem für Falcon-Freunde einiges geboten wird: So stellen wir zwei Video-Utilities vor, die dem Falcon Beine machen.

Für Spielefreunde gibt es zwei tolle Überraschungen: Der Klassiker 'Quix' in einer zeitgemäßen Umsetzung und der Nachfolger des bislang kommerziellen Rennspiels 'MoonSpeeder' namens 'MoonGames'.

Weiterhin gibt es von zwei Grafikanwendungen und mehr zu berichten, aber wenden wir uns zunächst dem Standard-Disclaimer zu: Auf der Suche nach den vorgestellten Programmen sind Mailboxen, ftp-Server oder aber eventuell auch PD-Versender eine gute Anlaufstelle.

Im Zweifelsfall helfen wir auch gerne bei der Suche: Mail an Kai Evers genügt oder aber für die Modemlosen eine Nachricht an unsere Postanschrift (siehe Impressum).

Viel Spaß also auch diesmal,

KE




Kwiks





Adresse: Digital Nightmares
Michael Haar
Am Schützenholz 29
29643 Neuenkirchen
Deutschland
Status: Public Domain.

EMail: Michael Haar


Einer der Klassiker der Computer-Urzeit ist 'Quix': Man steuert einen Punkt über den Bildschirm und muß Flächen durch Begrenzung dieser ausfüllen.

Gelingt dies (weitere, vom Computer bewegte Punkte stehen hier dem Erfolgsfall gegenüber), d.h. wird mehr als 75% der Bildschirmfläche gefüllt, ist ein Level geschafft und es geht entsprechend schwieriger weiter.

Das sehr simple Spielprinzip wird in 'Kwiks' durch insgesamt passable Hi-Colour-Grafik, schöne Hintergrundbilder, die als 'Füllmuster' dienen, gut gelungene Intros, Highscorelisten und mehr aufgepeppt. Auch an adäquater Musikuntermalung fehlt es nicht.

Falcon-Besitzer, die für ein Spielchen zwischendurch zu erwärmen sind, sollten sich 'Kwiks' ruhig einmal ansehen - der Reiz des Originals ist gut nachempfunden worden. RGB/VGA.




MoonGames





Adresse: Gilles Audoly
Résidence Alta Riba 79
Bd Henri Sappia
06100 Nice
Frankreich
Status: Freeware.

EMail: Gilles Audoly


Gleich zu Beginn: 'MoonGames' ist nur für den Falcon, Freeware und an professioneller Aufmachung kaum zu schlagen.

Wer aus diesem Satz eine gewisse Begeisterung herausgehört haben mag, der hat recht.

Dem Nachfolger des einstmals von Compo vertriebenen `MoonSpeeder' sieht man seinen Ursprung als kommerziell vertriebenes Produkt - im positiven Sinne - durchaus an.

'MoonGames' ist primär ein 3D-Rennspiel mit verschiedenen Parcours, Labyrinthen und Planeten, auf denen das Geschehen spielt.

Es stehen ein Trainingsmodus und ein Championship-Modus zur Verfügung. Bei letzterem geht es darum, mindestens den vierten Platz in der Gesamtwertung nach 15 Rennen (die durch einige Zwischensequenzen unterbrochen werden) zu erreichen. Das eigene Gefährt ist ein Gleiter, den man aus acht zur Verfügung stehenden, unterschiedlich charakterisierten Speedern auswählen kann. Boni auf der Strecke erleichtern neben Nitro und Laserkanone das Fortkommen auf den grafisch gut und bunt gestalteten, recht ruckfrei animierten Strecken.

Gesteuert werden kann über Tastatur, Joysrick, Maus und Joypad. Es überrascht nicht, daß ein Zwei-Spieler-Modus existiert.

Gut gefallen hat, daß das Spiel mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde: Die Auswahl des Gleiters, die Hintergründe, einstellbare Kameradistanz, Replay-Funktion, etc. sind schön und einfallsreich gestaltet, auch die musikalische Untermalung kommt nicht zu kurz.

Insgesamt hinterläßt das Spiel einen sehr guten Eindruck: Der Falcon wird in jeglicher Hinsicht gefordert, was selbst bei unbeschleunigten Maschinen eine akzeptable Spielgeschwindigkeit ermöglicht.

Erfreulicherweise werden explizit aufgebohrte Rechner unterstützt, ebenso, fast selbstverständlich, RGB- und VGA-Monitore.

Nachdem auf dem kommerziellen Sektor nur mehr wenig Neuigkeiten in Sachen Falcon-Spiele zu erwarten sind, ist 'MoonGames' ein Spiel, das allemal einen Blick wert ist.

Angeraten sei übrigens das GODLOAD-Paket (wir berichteten), da zum Starten extrem viel freier Speicher benötigt wird - auf der Platte sind es immerhin auch ca. 5Mb...




EscAPE Paint





Adresse: Norman Feske
Cämmerswalder Str.19
01189 Dresden
Deutschland
Version: v0.5
Status: Freeware.

EMail: Norman Feske
EMail: htw824@rob.rz.htw-dresden.de


Die Reihe der bislang in den PD-Kurzvorstellungen besprochenen Pixelmalprogrammen ist nicht unbedingt kurz. Leider scheinen sich entgegen aller damaliger Vermutungen einige gute Ansätze wieder ins Nichts aufgelöst haben.

Umso erfreulicher ist 'EscAPE Paint', das in einer frühen, aber bereits erstaunlich kompletten und stabilen Version vorliegt und Freeware ist.

Das Konzept halt ich für gelungen: Eine saubere, optisch gut gestaltete GEM-Oberfläche, die einige handgemachte Goodies wie automatisches Fenstertoppen etc. aufweist, führt durch das Programm, gepixelt und verfremdet wird auf einem der drei umzuschaltenden Hi-Colour-Fullscreen-Bildschirmen.

Neben den üblichen Standard-Funktionen überraschen hervorragende Blockmodi und -funktionen ebenso wie eine exzellente Echtzeitlupe (NeoChrome-Kenner werden begeistert sein), Antialiasing und mehr. Nebenbei ist das Programm sehr schnell und in der Bedienung logisch und intuitiv erlernbar. Eine Online-Hilfe steht zur Verfügung.

Einzig die Auswahl der verfügbaren Dateiformate ist klar auf die Demo- und Coder-Szene zugeschnitten, fehlen doch Standards wie GIF, TIF oder JPEG zugunsten wenig bekannter und verbreiteter Formate.

Unterstützt werden Falcons mit oder ohne NVDI, RGB- oder VGA-Monitor.




Videl inside





Adresse: François Galea
19, rue du Moulinet
78610 Le Perray-en-Yvelines
Frankreich
Version: v1.2
Status: Freeware.

Die wenigsten Falcon-User werden ohne eine externe, interne oder anderswie geartete Auflösungserweiterung ausgestattet sein. Für diejenigen, die allerdings Geld sparen wollen und dennoch in den Genuß von besseren Grafik-Modi kommen wollen, können sich den vorliegenden 'Videl inside'-Treiber einmal anschauen.

Freilich wird prinzipbedingt nur der originale Video-Takt (25/32MHz) unterstützt, so daß im Hinblick auf augenschonende Wiederholraten einige Zugeständnisse gemacht werden müssen - ein Tribut an das Fehlen zusätzlicher Hardware. Wer allerdings nur gelegentlich mit derartigen Auflösungen arbeiten muß, oder einen entsprechend 'trägen' Monitor hat, für den fallen diese Nachteile weniger stark ins Gewicht.

Die Installation und das Einstellen eigener Modi ist einfach gelöst.

Neben der Möglichkeit, für die drei möglichen Sichtgerättypen (Monochrom, TV/RGB, VGA) unabhängig voneinander Einstellungen zu tätigen, die bei häufigem Wechsel dieser wohlwollen hingenommen wird, werden auch virtuelle Bildschirme, deren Größe nur vom verfügbaren Speicherplatz abhängen, unterstützt.

Die Dokumentation liegt in französisch und englisch bei, wobei auch Programmierer die eine oder andere interessante Note vorfinden.




MPEG-Play





Adresse: Bitmaster
Steffen Scharfe
Version: v1.0
Status: Freeware.

EMail: Steffen Scharfe


Der Name des Falcon-Programms ist zwar selbsterklärend, nicht aber selbstverständlich. Der gleichnamige DSP-gestützte MPEG-Video-Player von Guido Vollbeding hat mit 'MPEGPlay' nur das Thema gemein.

Zum Grundverständnis ein paar Worte: MPEG ist ein Dateiformat, welches hochkomprimiert Audio- und Video-Informationen beinhalten kann und in seiner einfacheren Form in Computerspielen oder Animationen schlechterer Qualität, als MPEG-II als Grundlage des digitalen Fernsehens Verwendung findet.

'MPEG-Play' nimmt sich nun der Audio-Streams an und kann Layer-2 Audiofiles (ISO/IEC 11172-3) abspielen, dank konsequentem DSP-Einsatzes unter Entlastung der CPU.

Das Programm präsentiert sich sehr schlicht und weist einige Informationen über die gewählte Datei aus, der Klang entschädigt aber für derartigen Minimalismus.

Möglich sind derzeit 44.1 kHz, mono oder stereo.




Smurf





Adresse: Therapy Seriouz Software
U.a.: Christian Eyrich
Verdistraße 28
90455 Nürnberg
Deutschland
Version: v0.8a Preview
Status: Freeware.

EMail: Christian Eyrich


Eine interessante Neuerscheinung stellt das (eingeschränkt nutzbare) Preview der Grafiksoftware 'Smurf' dar.

Das in GEM eingebundene Programm bietet in der vorliegenden Version noch nicht den Funktionsumfang der vergleichbaren Produkte wie GrafTool oder GemView, legt aber in der Darstellungsgeschwindigkeit eine enorme Rasanz an den Tag, die bislang überwiegend von Fullscreen-Viewern auf dem Falcon gesehen wurde.

Die kommende Vollversion, die wir hoffentlich bei Erscheinen näher begutachten können, werden allerdings laut Ankündigung auf allen Ataris laufen; bisher können sich nur Falcon-Besitzer an einen Test wagen.

Derzeit werden GIF, TGA, PCX, TRU, (X)IMG, MOD und FLI als Import- und TGA und IIM (InShape) als Export-Formate unterstützt. Als Filter- und Bearbeitungsmodule sind Spiegeln, Helligkeit/Kontrast, Mosaikeffekt, Weichzeichner, Graustufenwandlung und mehr vorhanden.

Die GEM-Einbindung ist gut gelöst, das Handling mit dem Programm ist dank editierbarer Tastaturkürzel auch für Vielbenutzer geeignet.

Die oben angesprochenen Vollversion will quasi eine eierlegende Wollmilchsau mit ca. 80 Import- und ca. 40 Exportmudeln und beispielsweise DSP-Support und erweiterten Ditherroutinen werden. Man darf also gespannt sein...




Turbo Veille





Adresse: Xavier Roche u.a.
Version: v1.17
Status: Freeware.

EMail: Xavier Roche
EMail: sts@stmag.pressimage.fr


'Turbo Veille' nimmt für sich in Anspruch, ein Blidschrimschoner und Beschleuniger (!) fr den Falcon zu sein, wobei es im Speicher nur etwa 600 Byte in Anspruch nimmt.

Schön, daß die Autoren nicht zuviel versprechen: Ein GEM-Installationsprogramm übernimmt für den Benutzer alle Kopierarbeiten und ermöglicht die Konfiguration (Aktivitätstasten, Zeiteinstellung, nach der der Schoner anspingen soll etc.). Leider fehlt eine weitergehende Unterstützung für 'Auswach'-Events wie beispielsweise eine Schnittstellenüberwachung.

Der Schoner genügt somit einfachen Ansprüchen, er schaltet den Monitor nach einer gewissen Zeit oder nach manueller Aufforderung schwarz und beschleunigt in diesem Zustand den Falcon, indem die Videologik abgeschaltet wird und die unverminderte CPU-Kapazität zur Verfügung steht. Wichtig kann dieses Vorgehen für rechenintensive Anwendungen unter hohen Farbtiefen sein, da hier mit quasi der Geschwindigkeit wie unter ST-high operiert wird, mit dem Unterscheid, daß eben in der Phase der Aktivität keine Bildschirmausgaben erfolgen.

Das klappt bei unserem Testsystem auch mit NVDI, Screenblaster III und anderen Erweiterungen hervorragend.

Das komplette Paket beinhaltet eine Menge Dokumentation zum Falcon, einige Testprogramme, Programmierbeispiele in GFA-Basic für Entwickler und mehr, wobei das meiste davon in französischer Sprache verfaßt ist.




Zebuland





Adresse: Jan Krupka
Trnkova 26
Olomouc 779 00
Tschechien
Version: v1.2.96beta
Status: Freeware.

EMail: Jan Krupka
WWW: Jan Krupka


Eingefleischte Atarianer, denen der 800XL oder andere 8-Bit-Klassiker keine Unbekannten sind, können sich vielleicht für diese, an ehemalige KE-Soft-Knobelspiele angelehnte, 'Sokoban'-Variante erwärmen.

Das Geschehen findet im GEM-Fenster statt und soll auf allen Ataris als Programm oder Accessory laufen. Ein Wermutstropfen ist, daß unabhängig von der verwendeten Farbtiefe generell nur eine monochrome Bildschrimdarstellung verwendet wird.

Die getestete Version beinhaltet 15 Levels mit kniffligen Rätseln. Wer mehr will und wen die recht schlichte grafische Aufmachung des Spiels nicht stört, der kann eine erweiterte Version als Shareware erhalten.


ATOS Unterhaltung DunkelDudenn ATOS Programmierpraxis