ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 4/96

ATOS Hardware Sparrow Board ATOS Unterhaltung

Hades

In eigener Sache: leider mußten wir den geplanten ausführlichen Hades-Artikel auf die nächste Ausgabe verschieben.

Zum Trost können wir aber einige aktuelle Informationen vermelden:





Zur Softwareseite ist zu sagen, daß N.AES jetzt offiziell auf dem HADES seinen Dienst verrichtet und die nächste Version nicht mehr gepatcht werden muß.

Der NOVA Grafikkartentreiber läuft ab sofort auch auf dem HADES, unterstützt aber ebensowenig wie NVDI ET4000 die Beschleunigerfunktionen des ET4000W32 Grafikchips, welches aber die maximale Pixeltaktrate von 110MHz und die 2MB Ram ausnutzt. Zum Ausgleich hat das NOVA-VDI die Nase vorne im 256 Farben, weil hier keine störenden Farbpixel beim Verschieben von Fenstern auftreten. Der Videomodegenerator vom NOVA-VDI ist sauberer programmiert. Deshalb wird standardmäßig das NOVA-VDI mitgeliefert. Durch ein gepatchtes GEMRAM (GEMRAM wurde angepaßt an den HADES) läuft ab sofort auch WINX, welches modernere Fensterfunktionen bietet. Als positiver Nebeneffekt sind die Probleme mit NVDI mit 256 Farben in Verbindung mit gerasterten Flächen verschwunden.

Es kann nur jeweils eine Grafikkarte im System vorhanden sein, dies ist entweder eine ET4000-Karte im PCI- oder ISA-Slot oder eine Mach64-Karte, ebenfalls im PCI- oder ISA-Slot. Die Grafikkarte wird direkt beim Systemstart vom TOS 3.06 initialisiert, d.h. man sieht alle Bootmeldungen sofort (inkl. der eventuell auftretenden Fehlermeldungen ;-) )

Als Festplattentreiber wird derzeit die aktuelle Version 5.22 von HDDriver (siehe z.B. Testbericht über Diskus 3.40 in der letzten Ausgabe) mitgeliefert.

Als Multitaskingbetriebssystem ist GENEVA vorgesehen. Sobald davon die deutsche Version vorliegt, wird sie den Kunden nachgeliefert.

Aus hardwaretechnischer Sicht ist die zweite Bauserie in Planung, d.h. das von der ersten Lieferung sind nahezu alle Geräte verkauft worden. Die Fertigung incl. Bestückung der Platinen erfolgt in der Schweiz.

Das HADES-Mainboard ist ab Werk sowohl für den 68040 als auch den 68060 vorbereitet, d.h. ein CPU-Upgrade ist jederzeit möglich.

Beim Hades kann jedes PC-übliche Floppylaufwerk (DD und HD, 3.5" und 5.25") angeschlossen werden. Es werden maximal 2 Floppylaufwerke verwaltet (kompatibel zum TT030). Das Floppykabel darf nicht zwischen Pin 12 und Pin 16 gedreht sein (Achtung, das sind aber die meisten PC-kompatiblen Floppykabel, die im Handel erhältlich sind!). Da im Gegensatz zum TT030 im HADES zwangsweise ein anderer Floppydiskcontroller eingesetzt wird (WD37065C), können die Disketten nur noch über das Betriebssystem formatiert werden - entsprechende Utilities sind im Lieferumfang enthalten, dies bedeutet aber auch, daß höherformatierte TOS-Disketten und sonstige Sonderformate wie z.B. getrickste Bootsektoren nicht mehr unterstützt werden!

Bei der Tastatur kann man zum Glück auswählen, ob man eine PC-MF-II-Tastatur anschliessen will oder lieber doch eine hochwertige MegaST kompatible Tastatur nimmt (ohne sich die Finger zu verknoten) - dies muß bei der Bestellung angegeben werden, weil eine Hardwaremodifikation notwendig ist. Eine umschaltbarer Betrieb zwischen beiden Tastaturen ist nicht möglich.

Ab Ende August 1996 ist auch das Mainboard einzeln erhältlich.

Vertrieb für die Postleitzahlen 10000 - 59999

MW Electronic
Heisterbacher Straße 96
D-53639 Königswinter

Telefon: 02223/1567
Telefax: 02223/26982

Vertrieb für die Postleitzahlen 60000 - 99999

carasys
Oberer Lauerpfad 6
D-66121 Saarbrücken

Telefon: 0681/967290
Telefax: 0681/9672910

In der nächsten Ausgabe der ATOS wird es weitere Informationen zum HADES geben.

MR


ATOS Hardware Sparrow Board ATOS Unterhaltung