ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 4/96

Inhaltsverzeichnis ATOS Inhaltsverzeichnis ATOS Newsmeldungen

Editorial


Liebe LeserInnen,

gute Zeiten oder schlechte Zeiten für die Atari-Plattform?

Immer größer wird die Konkurrenz unter den Atari-Emulatoren. Neu (nach dem Hardware-Emulator Janus und dem mit TOS-Steckkarte versehenen Gemulator sowie der MagiC-Portierung auf den PC) ist TOS2WIN, eine Art Laufzeitumgebung für Atari-Programme auf dem Windows-95-PC. Nehmen wir noch STonX auf der Unix und vor allem MagiCMac auf dem Apple hinzu, hat der Atarianer eine reiche Auswahl an Plattformen, auf denen er seine TOS- und GEM-Software laufen lassen kann (nicht zu vergessen natürlich der hardwaremäßige "Atari" in Form von Hades, Medusa und Falcon MK II).

In dieser Ausgabe werfen wir Blicke auf Hades und MagiC PC. Über TOS2WIN können wir leider gar nichts erzählen, da sich der Hersteller AIXIT bislang nicht in der Lage sah, der ATOS-Redaktion nähere Informationen zu geben (nach Redaktionsschluß trudelte dann doch ein Info-Blättchen ein, siehe News in letzter Sekunde, d. Red.).

Womit wir bereits eine traurige Seite der TOS-Plattform angekratzt hätten: Es wird immer schwieriger, Informationen über "Atari"-Produkte zu bekommen. Die ST Computer, die noch als einzige Atari-Zeitschrift im Handel zu bekommen ist, hangelt sich hart am Existenzminimum entlang, fehlen doch Inserenten. Wer die Atari Inside lesen will, muß sie jetzt abonnieren. Eine solche Entscheidung fällt angesichts der stark schwankenden Qualität der einzelnen Ausgaben jedoch so manchem recht schwer.

Den Redaktionen kann man aber magere Inhalte nicht unbedingt zum Vorwurf machen, solange einzelne Firmen aus dem Atari-Sektor sich auf Mundpropaganda oder seltene Mailings an Alt-Kunden verlassen, um ihre Produkte unter das Volk zu bringen.

Dabei beweist doch das wohl renommierteste deutschsprachige Computermagazin, die c't, daß im Rahmen der "Atari aktuell"-Seite Interesse an Informationen über die TOS-Plattform besteht. In den letzten c't-Ausgaben wurde über MagiC PC, Messen mit TOS-Schwerpunkt, die ATOS und UDO berichtet. Warum gerade diese Themen? Die jeweiligen Anbieter oder Atari-interessierten Autoren sind auf die Redaktion zugegangen und haben ihr mit Artikeln und Pressemeldungen Stoff zum Berichten gegeben...

In der Hoffnung, daß wir weiterhin genug Informationen weitergeben können wünscht Ihnen

viel Spaß mit der neuen ATOS

Ihr Volker Ricke


Inhaltsverzeichnis ATOS Inhaltsverzeichnis ATOS Newsmeldungen