ATOS Programmierpraxis FORTH 2-4
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 3/96

FORTH





Ich denke, FORTH ist eine Sprache,
die Grundschüler lernen können,
wenn sie in kleinen Portionen
mit der richtigen Motivation präsentiert wird.
Charles H. Moore



Übersicht:

Einstieg
Zahlenverarbeitung
Ein Beispiel als Abschluß

Forth ist eine Computersprache, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Sie führt uns in die Siebziger der U.S.A. und einer IBM-1130. FORTH ist eine Sprache der vierten Generation und sollte ursprünglich FOURTH heißen. Leider vertrug die IBM-1130 nur Filenamen mit 5 Buchstaben und so wurde aus FOURTH eben FORTH. Es würde viel Zeit in Anspruch nehmen, die ganze FORTH-Geschichte an dieser Stelle zu erzählen. Ein ausführlicher Artikel findet sich in der Augustausgabe der BYTE aus dem Jahre 1980. Der Artikel ist von Charles H. Moore verfaßt.




Weiter mit: Einstieg