ATOS Reportagen es geht doch weiter
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 3/96

Goodbye ...





Am 12.04.96 erlebte die Gruppe ATARI.SOFT im MausNet einen schwarzen Freitag:

Arno Welzel gab hier bekannt, daß er aus persönlichen Gründen die Entwicklung des alternativen Desktops "Thing" einstellen wird.

Arno gab die Gründe für seinen Entschluß an:

"... Neben dem alten 1040STE steht schon seit längerer Zeit ein gut ausgestatteter PC mit 32MB RAM, den ich beruflich zur Softwareentwicklung nutze. Und ich muß ehrlich gestehen ... so recht motiviert bin ich nicht mehr, auf einem 8MHz-68000er noch große Sachen anzustellen. Außerdem hänge ich voll drin in ODBC, Win95-Anpassung diverser Produkte, Einarbeitung in MFC usw... und bin ohnehin schon viel zu viel vor der Kiste ..."

Die ersten Versionen von Thing erschienen vor gut einem Jahr mit Versionsnummern, die weit unter der 1.00 lagen. Thing wartete mit vielen tollen Features auf, sodaß sich viele Atarianer vom geliebten Desktop "Gemini" verabschiedeten und fortan "Thing" benutzten. Die Entwicklung ging stetig voran, eine Version 1.00 erschien und jeder rechnete mit der Weiterentwicklung durch Arno Welzel.

Um so bitterer war dann die eingangs erwähnte Botschaft, ein Aufschrei ging durch diese Mailbox-Gruppe, viele äußerten Verständnis für Arnos Entschluß, nichts mehr für den maroden Atari-Markt zu machen, einige machten Arno den Vorschlag, doch die Sourcen zu Thing an jemand anderen abzugeben, der die Entwicklung fortführen könnte.

Ein paar Antworten auf Arnos Mail:

"... SCHOCK!!! ..."

"... Schnüff, auch als nicht "Thinger" geht mir das ans Herz ..."

"... Tja, das ist sehr schade. IMHO ist THING momentan der beste alternative Desktop und bietet die interessantesten Ansätze - zumal ja aus der GEMINI-Ecke ewig nix mehr gekommen ist ..."

Auch stellte sich die Frage, was aus dem neuen alternativen Betriebssystem für Atari-Rechner werden sollte, N.AES, das mit einer speziellen Thing-Version "N.Thing" erscheinen sollte. Ein in Aussicht gestellter Veröffentlichungstermin wurde daraufhin noch einmal verschoben.

Doch dann kam nach ein paar Tagen die Erlösung ...

... und es geht doch weiter