ATOS Software ATOS PD-Kurzvorstellungen Spice
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

Deadland

Deadland

    Version: v6.1.96
      Autor: Justin Ward
             51 Vicarage Rd
             Sutton, Surrey SM1 1QN
             England
Ein feines Stück Software erwartet den geneigten Tester bei 'Deadland'. In dem Spiel aus England geht es darum, die auf dem Planeten URSULA MINOR 8/64.7, genannt Deadland, gestrandeten Crewmitglieder von eben diesem durch den Bau eines neuen Schiffes aus den Fängen der Planetbewohner zu befreien.

Die grafische Aufmachung ist beeindruckend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet: Ein Scrollfenster mit der Planetenoberfläche neben den zu aktivierenden Protagonisten bestimmen den Bildschirm. Wer Spiele wie 'Cannon Fodder' kennt, weiß in etwa, wie das Prozedere ist. Man kann mit einzelnen oder allen Crewmitgliedern die Gegend erkunden, Feinde bekämpfen und letztendlich das Schiff zur Heimkehr zusammenbauen. Dabei erschwert die etwas knifflige Steuerung das Fortkommen.

Dennoch macht das Spiel, das auf allem Ataris in ST-low läuft, viel Spaß. Das Scrolling ist butterweich, die Grafik detailliert und an passabler Sounduntermalung fehlt es nicht. Der Autor versteht seine Software als Freeware, bittet aber um den vergleichsweise geringen Betrag von 5 Pfund (ca. 10 DM), was mehr als angemessen erscheint, stecken doch (nach eigener Aussage) 18 Monate Arbeit in 'Deadland', was man dem Spiel auch ansieht.

KE

Hier geht es weiter zur nächsten Kurzvorstellung.