Home SCSI- und IDE-Peripheriegeräte am Atari Backup-Lösungen Auslöser für Datenverluste
 Das ATOS-Magazin 5/00
 ATOS Hardware
 SCSI- und IDE-Peripheriegeräte am Atari

Häufigkeit von Backups

Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell sich der eigene Datenbestand ändert. Schon nach kurzer Zeit haben sich die Daten auf der Platte verglichen mit denen des letzten Backups oft so stark verändert, dass im Falle eines Datenverlustes das Backup bereits veraltet ist. Regelmäßig ein Backup durchzuführen, kann daher durchaus heißen, dies jeden Tag zu tun. Und zwar nicht auf dasselbe Medium wie am Vortag, sondern auf eines von mehreren, die zu diesem Zweck bereitstehen. Vor dem Backup ist stets zu prüfen, ob die zu sichernden Daten noch fehlerfrei sind. Dazu stehen Tools wie DISKUS zur Verfügung, die umfangreiche Tests durchführen und für Notfälle zahlreiche Funktionen zur Rettung defekter oder verlorener Daten bieten (solche Funktionen sind kein Backup-Ersatz!). Ohne einen regelmäßigen Test seiner Datenbestände geht man das Risiko ein, dass beim Backup fehlerhafte Daten auf das Sicherungs-Medium geschrieben werden. Im schlimmsten Fall ersetzt man so ein noch fehlerfreies Backup durch fehlerhafte Daten.

In der Praxis kümmert sich kaum ein Computer-Anwender ausreichend um seine Daten und um Backups. Der Umstand, dass ein Computersystem lange Zeit einwandfrei funktioniert, wiegt viele in falscher Sicherheit. Die Folge ist, dass viele Anwender erst gar keinen Gedanken auf Backups verschwenden oder sie zu selten durchführen. Tritt dann doch der Datenverlust ein, ist das Wehklagen groß. Die Rettung der verlorenen Daten ist, wenn überhaupt noch möglich, zeitaufwendig und kostspielig. Wer dies von auf solche Fälle spezialisierte Firmen durchführen lässt, zahlt Beträge im deutlich vierstelligen Bereich. Dies ist sehr viel teurer als die Anschaffung spezieller Software, mit deren Hilfe Datenverlusten vorgebeugt werden kann oder die Möglichkeiten bietet, bereits eingetretene Datenverluste zu begrenzen. Grundsätzlich aber ist die einzig sichere Lösung das regelmäßige Backup. Es gibt schlichtweg keinen anderen Weg, die Gefahr von Datenverlusten auf ein Minimum zu reduzieren.





Auslöser für Datenverluste


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 17. Januar 2001

Home SCSI- und IDE-Peripheriegeräte am Atari Backup-Lösungen Auslöser für Datenverluste