Home World of Alternatives 2000 Ulrich Gössel Zellmer Elektronik
 Das ATOS-Magazin 2/00
 ATOS Reportagen
 World of Alternatives 2000

woller systeme

Die Berliner Firma woller systeme hatte wieder einen der interessantesten Stände auf dieser Messe. Und das nicht nur aus optischer Sicht.


woller systeme




Ein echtes Novum auf dem Atari-Sektor hatte woller aus Berlin mit der Milan-TV-Karte zu bieten. Auf der Messe lief zwar nur ein Preview, jedoch konnte man schon ein Fernsehbild (ok, es war mangels Kabelanschluß ein Playstation-Bild) im GEM-Fenster bewundern.

Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Karte erst seit drei Wochen überhaupt sinnvoll aufgrund eines Bugs in der Milan-Hardware lief (PCI-Bus-Problem, das man übrigens demnächst beheben lassen kann). In den nächsten Wochen wird man nun daran arbeiten, dass auch das Clipping funktioniert, so dass die Karte nicht einfach alles andere übermalt. In den nächsten 4-6 Wochen wird man dann endlich auch auf dem Milan fernsehen können!

Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch, dass woller über die Sourcen von ScreenEye verfügt, mit dessen Hilfe man seinerzeit schon auf dem Falcon Videos bearbeiten konnte. Dieses wird nun an den Milan angepaßt werden.

Ferner wird auch FunMedia diese Fernsehkarte unterstützen (bzw. tut es jetzt schon).

Der Preis für die Karte samt Treiber und Software wird im Bereich um 350 DM liegen. Es kursiert auch das Gerücht, dass es u.U. möglich sein könnte, Premiere auf dem Milan zu dekodieren. Ein 040er reicht sicher nicht aus, auch beim 060er wird es vermutlich knapp, aber mit der DSP-Karte ließe sich bestimmt was machen. Wir warten gespannt :-))

Auch in Sachen Sound gab es wieder ein Update der MilanBlaster-Software. Diesmal zwar nicht kostenlos, jedoch werden jetzt noch mehr SoundBlaster kompatible Karten unterstützt, und außerdem bekommt man nun ein kleines Harddisc-Recording-Tool namens Take1 mitgeliefert. Insofern lohnt sich das Update auf jeden Fall, denn genau diese Software hat dem Milan bisher gefehlt.

Ansonsten gab es am Stand von woller die üblichen Atari-Produkte wie N.AES 2.0, Rational Sounds 2.0, PhotoTip sowie HertzWare, ein Meßprogramm.

Mit am Stand war auch Frank Naumann, der immer für ein Gespräch über MiNT usw. gut war und bei dem man wie üblich für 5 DM einen Snapshot des Servers auf CD erhalten konnte (alles rund um Free- und SpareMiNT). Dieses Angebot gilt übrigens immer. Wer sich also kilometerlange Downloads sparen will, einfach bei Frank Naumann anfragen.

E-Mail an: Frank Naumann

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Stand von woller systeme eine feste Größe ist, die auf keiner Atari-Messe mehr wegzudenken ist.

woller systeme
Grunewaldstraße 9
D-10823 Berlin (Schöneberg)
Tel: (0 30)21 75 02 86
Fax: (0 30)21 75 02 88





Zellmer Elektronik


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 12. Juli 2000

Home World of Alternatives 2000 Ulrich Gössel Zellmer Elektronik