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 Das ATOS-Magazin 1/00
 MagiC Game Contest

Platz 1

Der aktivste Programmierer im Feld war Mario Becroft aus Neuseeland, der drei Spiele ins Rennen schickte. Eines dieser Spiele, und zwar das Spiel Orb, schaffte es dann auch, einen der begehrten ersten drei Plätze zu erklimmen. Und nicht nur einen davon, sondern auch gleich den begehrtesten, nämlich den ersten Platz.

Orb lag in der Version 0.1.5 vor und ist ein Clone vom bekannten Klassiker Sokoban. Dem Programm liegt nur ein Text im ASCII-Format bei, der in englischer Sprache gehalten ist. Da man das Programm aber auch ohne Anleitung gut bedienen kann, ist das für deutschsprachige User, die dem Englischen nicht mächtig, sind kein Hindernis. Obwohl ein Hypertext im ST-Guide-Format schöner wäre, ist das bei dem wenig zu Erklärenden nicht unbedingt erforderlich.

Startet man das Programm, erscheint zunächst ein Fenster mit einigen Bedienelementen, das aber sonst leer ist. Verschieben darf man dieses Fenster nicht, denn zumindest auf dem Testsystem stürzte das Programm dabei ab.


Der erste Level von Orb




Mit New Game startet man das Spiel. Zunächst kommt noch eine Dialogbox, die es ermöglicht, das Spiel in jedem beliebigen Level zu beginnen. Dazu wird ein Code benötigt, den man erhält wenn man einen Level einmal begonnen hat.

Zum Spielen gibt es zwei Anzeigemodi, die mittels zwei Zoombuttons umgeschaltet werden. Das Fenster läßt sich auch nur in zwei Größen darstellen, wobei die große Darstellung der vollen Fenstergröße entspricht. Man sollte aber auf keinen Fall von der großen auf die kleine Darstellung umschalten, da das Programm dabei abstürzt. In der Regel wird man sowieso die volle Fenstergröße bevorzugen und nicht ständig hin und her schalten.


Die Ansprüche an den Spieler steigen...


Hat das Spiel dann begonnen, hat der Spieler die Aufgabe, einige Quader mittels eines eiförmig aussehenden Männchens in eine markierte Fläche zu schieben. Erschwert wird diese Aufgabe, da das Spielfeld einem Labyrinth gleicht. Gesteuert wird die Spielfigur mit den Cursortasten. Ist das Ziel erreicht, kommt man in den nächsten Level. Hat man sich aber irgendwo den Weg verbaut und muß resigniert das Handtuch werfen, kann man den entsprechenden Level neu starten. Neben dieser Möglichkeit gibt es noch ein paar Features, die das Spielen angenehmer machen. So gibt es eine UNDO-Funktion, die es ermöglicht, den letzten Spielzug zurück zu nehmen. Außerdem kann man jede beliebige Stelle im Level speichern und zu ihr jederzeit zurück kehren, solange man sich im Level befindet.

Die Level sind Duplikate der originalen Sokoban-Level und die Optik ist sehr ansprechend.

Beim Spielen stellt sich ein Spielspaß ein, der schnell zum Suchtfaktor wird.

Der Spielfluß wird durch die beiden störenden Bugs nicht gestört, trotzdem sollten beide Bugs schnellstens beseitigt werden.

Zukünftige Versionen werden auf der Orb-Homepage [6] bereit gestellt.





Fazit zum Spielewettbewerb


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Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

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