Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

ATOS News-Archiv März 2001


23.03.2001


HTML Strip, V 1.0
Richard G. Faika

HTML Strip ist ein Kommandozeilen-Tool (TTP) zum Entfernen von HTML- und XML-Elementen aus Textdateien. Es können sowohl einzelne Dateien als auch komplette Ordner (optional auf rekursiv) bearbeitet werden. Zielordner und Dateiendung der Zieldateien ist einstellbar.

Weitere Informationen: http://www.rgfsoft.com/html/download.htm.


22.03.2001


Sommerzeitumstellung
Uwe Mindrup

Am kommenden Wochenende wird wieder auf die Sommerzeit umgestellt. Für die ganz Bequemen hat Gunnar Gröbel ein kleines Tool WS_TIME.PRG (für AUTO- oder START-Ordner) geschrieben, das die Uhrzeit automatissch anpaßt. Das Programm ist nur für Rechner mit gepufferter Echtzeituhr geeignet.

Weitere Informationen: http://home.t-online.de/home/gunnar_groebel/aw_wstim.htm.


xTOS: Neuigkeiten März 2001
Uwe Mindrup

Die xTOS-Seiten wurden aktualisiert. Die Auswertung der Umfrage ist noch nicht abgeschlossen und der Name des neuen Rechners steht immer noch nicht fest, aber es gibt schon eine Menge Informationen im Bereich der Hardwarespezifikationen.

Weitere Informationen: http://www.xtos.de/detail_d.htm.


21.03.2001


MagiCNet ist da
Bernd Mädicke

Eine erste, öffentliche Version von MagiCNet wurde von Vassilis Papathanassiou freigegeben. MagiCNet ist eine Umsetzung von MiNTNet für MagiC. Es können somit alle MiNTNet-Clients unter MagiC benutzt werden. In wieweit das in der Praxis funktioniert, muss sich erst zeigen.

Dem Downloadarchiv liegt auch ein CAB.OVL sowie ein Patch für aFTP bei.

Weitere Informationen: http://users.otenet.gr/~papval/magicnet.htm


Letzte STemBoy-Version: V3.2
Bodo Wenzel

Jetzt hat die letzte Version von STemBoy ihren Weg ins Netz gefunden. Weil der ST von Bodo Wenzel letzten Winter ganz aufgab, hat er nun eine Linux-Kiste und wird den Emulator für PalmOS mit dem Linux-SDK weiterentwickeln. Die Arbeit an STemBoy wird damit beendet...

V3.2 hat verschiedene fantastische neue Features:

  • Sie läuft auf anderen Auflösungen als der eingebauten monochromen.
  • Die Cursortasten werden unterstützt.
  • Emulation von Cartridges bis 4 MByte.
  • Mit einer Linux-Kiste auf 700 MHz und dem brandneuen STonX läuft STemBoy bei voller Geschwindigkeit auf einem 960 x 640 16-Farb-Schirm!
  • Einige Kleinigkeiten korrigiert.

Wer die Weiterentwicklung von STemBoy übernehmen will, möge sich mit Bodo Wenzel in Verbindung setzen.

Weitere Informationen: http://apollo.spaceports.com/~bodo4all/atari/stemboy.htm.


19.03.2001


Online-Hilfen für Phoenix
Gerhard Stoll

Neben einer nochmals überarbeiteten Version des Hypertextes des Phoenix-Managers gibt es jetzt auch eine neue Hilfe für den Phoenix-Designer.

Zudem ist für Phoenix/BASE die neue Version des Programmierhandbuchs als Hypertext vorhanden.

Weitere Informationen: http://home.ewr-online.de/~gstoll/


Calamus: Maus DAL abgeschaltet
Thomas Kerkloh

Die Calamus-Support-Maus DAL ist seit dem 08.03.2001 abgeschaltet. invers-Software arbeitet an einer Lösung, um den Usern ihrer Produkte weiterhin eine kostenlose Möglichkeit zu bieten, an Updates zu gelangen.

Calamus-Homepage: http://www.calamus.net/


Calamus Dienstleister
Thomas Kerkloh

Neben den schon bekannten Dienstleistern für DTP-Anwendungen [1], nicht nur für Calamus SL-Dokumente, ist nun ein Neuer hinzugekommen. Die Angebotspalette umfasst:

  1. PDF-Erzeugung aus Calamus SL-Dokumente (CDK)
  2. Erzeugen gerasterter PostScript(R) (PS)-Dateien aus CDKs
  3. Abwicklung von Belichteraufträgen nicht nur von CDKs
  4. Druckabwicklung von Digitaldruck bis hin zu Offsetdruck von (nicht nur) CDKs

Für alle Dienstleistungen gelten Staffeltarife und die Anlieferung der Daten kann auf den verschiedensten Wege erfolgen.

Anfragen an:

Torben Anschau
Poststraße 11
35435 Wettenberg
Tel. 0641 9805711
Fax: 0641 980571-2
E-Mail: anschau@aol.com

[1]:
http://www.calamus.net/de/contact/contact_sub.html http://www.calamus.net/de/calamus/beo.html


11.03.2001


Luna Textcompiler Version 1.93
Richard Gordon Faika

Der Luna Textcompiler in der Version 1.93 ist veröffentlicht! Seit der letzten Version unter anderem folgende Änderungen:

  • FIX: Redraw unterhalb eines Fenster bei Kompilierung.
  • NEU: effizientere Variablenumsetzung und besseres Datei-Management.
  • NEU: neuer Projektbefehl: #build
  • NEU: neuer Projektbefehl: #term
  • CHG: Hypertext angepasst.

Weitere Informationen: http://www.rgfsoft.com/.


Web-Site UDO-Open-Source
Thomas Kerkloh

Unter der Adresse http://www.udo-open-source.de/ findet der interessierte UDO-User weitere Informationen über den Stand der Dinge hinsichtlich der Umwandlung von UDO (http://www.dirk-hagedorn.de/) in ein Open Source-Projekt.

Neben den News über den Fortschritt in Sachen Open Source gibt es auch eine Einführung von Tobias Jung über den Gebrauch von UDO sowie einen Bereich, der von Norbert Hanz gepflegt wird, in dem Vorschläge für weitere UDO-Versionen gesammelt werden.

Auch eine Liste mit bekannten Bugs und Einschränkungen wird dort aufgelistet. Jeder kann dort direkt weitere Vorschläge und Bugs melden.


Public Beta-Version von ArcView
Philipp Donzé

Eine öffentliche Beta-Version von ArcView ist auf auf der Homepage von Philipp Donzé verfügbar.

ArcView ist eine neue Packershell. Lesen Sie bitte die Datei BETA.TXT sorgfältig durch!

Weitere Informationen: http://philippdonze.atari.org/ (Homepage von Philipp Donzé)..


8.03.2001


Szene-Demos
Bernd Mädicke

Wer sich noch einmal die guten alten und liebevoll programmierten Demos aus der ST Demoszene anschauen will, oder wem die eine oder andere Demo noch in seiner Sammlung fehlt, der sollte unbedingt mal auf folgender Seite vorbeischauen: http://pacidemo.planet-d.net/.


MyAtari: März-Ausgabe online
Uwe Mindrup

Vom englischsprachigen Atari-Magazin ist nun die März-Ausgabe online. Einige Artikel fehlen noch, sollen aber nachgeliefert werden.

Weitere Informationen: http://www.myatari.net/.


RSC-Editor Fashion: Sourcecode veröffentlicht
Uwe Mindrup

Fashion ist ein RSC-Editor, der ursprünglich für Dolmen, einem neuen OS für den Phenix-Rechner von Centek entwickelt wurde. Der Source-Code (hauptsächlich 68030-Assembler-Code) wurde nun vom Autor Thomas Goirand freigegeben.

Weitere Informationen: http://zigo.anotherlight.com/ (französisch) bzw. http://zigo.anotherlight.com/en.htm (englisch).


DOIT_ST_HTML V 3.5.1 verfügbar
Uwe Mindrup

Robert Schaffner hat die DOIT-Archive aktualisiert, in denen eine unglaubliche Fülle an nützlichen Hardware-Informationen über ST-Computer (ST, TT, Mega ST(e), Stacy, STBook, Milan, Hades) enthalten ist. Zum Download sollte man sich mit ein wenig Geduld wappnen: das Archiv ist ca. 6,9 MB (!) groß...

Weitere Informationen: http://www.doitarchive.de/homepage.htm.


FunMedia
Uwe Mindrup

Patrick Eickhoff hat Ende Februar eine neue Version seines Shareware-Programmes FunMedia veröffentlicht. Neu: pixelgenaue Platzierung eines Films in einen anderen; Farbsplit-Möglichkeit und Support für transparente Texturen.

Weitere Informationen: http://www.funmedia2.bizland.com/.


6.03.2001


Neue Homepage: Milan-Hilfe-Seite
Ingo Schmidt

Unter http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~ischmidt hat Ingo Schmidt eine neue Homepage eingerichtet, die sich Problemen rund um den Milan widmet.

Hier ein kurzer Inhaltsüberblick:

  • Anleitung zum Update der Milan-Hardware
  • Tips&Tricks zu Hard- und Software
  • Informationen zu den verschiedenen Betriebssystemen
  • Betrieb der Fernsehkarte
  • FAQ

Die Seite bietet zwar schon jetzt einige interessante Informationen, soll sich aber kontinuierlich erweitern, so dass eine zentrale Anlaufstelle mit möglichst umfassenden Informationen rund um den Milan entsteht. Darum ergeht hiermit ein Aufruf zur Mitgestaltung der Seite. Wer Informationen hat, setze sich bitte mit Ingo Schmidt in Verbindung. Die englische Version der Seite existiert leider noch nicht, soll aber so bald wie möglich folgen.

URL der Homepage: http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~ischmidt


CSS-Editor En Vogue
Mia Jaap

En Vogue, der CSS-Editor für Atari-Computer, ist jetzt in der v1.0 verfügbar. Für Einsteiger gibt es einen Style Sheet Wizard, der das Erstellen eines Style Sheets weitgehend automatisiert. Um die Ergebnisse zu überprüfen, lässt sich auch eine Beispiel-Seite abspeichern, die die Einstellungen der CSS-Datei schon enthält.

Download unter: https://www.mia-jaap.de/software/


Calamus-SL2000-Kompletthandbuch
Ulf Dunkel

Auf vielfachen Wunsch bietet invers software nun das Calamus-SL-2000-Komplatthandbuch nun auch als PDF-Dokument an und zwar sowohl zum Online-Lesen bzw. als Download (fast 900 Seiten, ca. 11 MB!). Es lassen sich auch einzelne Kapitel des Kompletthandbuches separat ansehen bzw. herunterladen.

Die PDF-Dokumente sind in der Calamus-Rubrik Handbücher (PDF) unter http://www.calamus.net/de/calamus/manuals.php zu finden.


2.03.2001


MB21 - young multimedia productions 2001
Thomas Burow

Im Rahmen der CYNETart, dem IV. internationalen Dresdner Festival für Computergestützte Kunst, findet der Jugend-Multimedia-Wettbewerb MB21 - young multimedia productions 2000 statt.

MB21 ist der nationale Multimediawettbewerb für Schüler und Jugendliche im Alter von 14 - 21 Jahren. Er findet im Jahr 2001 zum dritten Male statt. weiter ...


Update von MagiCMac!
Thomas Burow

MagiCMac liegt nun in der Version 6.1.5 vor.

Nachdem Apple das Update auf die Version 9.1 des Mac OS veröffentlicht hat, mussten Atarianwender feststellen, dass auf diesem System MagiC seinen Dienst nicht verrichten wollte. MagiC verabschiedete sich beim Booten mit einigen Fehlermeldungen.

Dadurch geriet ASH in Zugzwang, schaffte es aber relativ schnell, eine neue Version zu veröffentlichen.

Die neue Version läuft auf allen Macs, auch unter Mac OS 9.1. Für Besitzer von MagiCMac 6.1, 6.1.2 und 6.1.4 ist das Update kostenlos.

Download unter: http://www.application-systems.de/magicmac/download.html


Ethernet-Adapter EtherNEA unter GPL
Uwe Mindrup

Dr. Thomas Redelsberger hat seine ETHERnet-Lösung auf NE2000-Basis unter GPL gestellt. Dies umfasst sowohl die benötigte Software als auch die Schaltpläne, so dass einem Nachbau nichts im Wege steht.

Damit kann jeder Atari ST/TT/Falcon-Rechner mit einem ACSI-Port um eine vollwertige Ethernet-Schnittstelle erweitert werden. Zusätzlich zum Betrieb ist noch Peter Rottengatters STiNG TCP/IP-Software notwendig.

Weitere Informationen: http://home.nexgo.de/thomas.redelberger/prj/atari/ethernea/


MyMail 1.25
Uwe Mindrup

MyMail liegt nun in der Version 1.25 vor. Weitere Infos unter http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster