Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

15.12.2000

Leserbriefe zum Schmunzeln

Von Thomas Burow

Das ATOS-Magazin freut sich immer wieder über Leserbriefe, die wir selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Ab und zu sind aber auch lustige Irrläufer dabei, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen. Begleiten Sie uns zu einem Rundkurs durch die facettenreiche Welt der ATOS-Leserbriefe. Die Daten sind (bis auf die Namen der ATOS-Mitarbeiter) anonymisiert.

Inhalt:


Pins für Teens

Den ersten Leserbrief aus unserer Schmunzelecke haben wir zwar ernst genommen, aber helfen konnten wir trotzdem nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Wir, Carolin und Friederike (13 Jahre), sind seit einiger Zeit begeisterte Pinsammlerinnen. Leider bekommt man bei Nachfrage in den Betrieben, Geschäften usw. hier in Magdeburg nur ab und zu mal einen Pin. Oft auch nur einen und das ist als Zwilling immer nicht sehr schön, da wir ja beide das Gleiche sammeln. Deshalb unsere Frage an Sie, haben Sie zufällig solche Pins als Werbung und könnten Sie uns solche schicken? Wir würden uns darüber sehr freuen, wenn Sie das machen könnten.
 
Vielen Dank im Voraus.
 
Carolin und Friederike

Unsere Antwort darauf:

Vielen Dank für euer Interesse an der ATOS. Wie ihr vielleicht auf unseren Webseiten gesehen habt, ist die ATOS ein Freeware-Magazin, das von einigen Interessierten in ihrer Freizeit erstellt wird. Somit haben wir weder die finanziellen Möglichkeiten, noch einen Bedarf für die Herstellung von Pins.
 
Tut mir leid, euch nicht helfen zu können!

Abenteuer Sexshop

Wir sind ständig bemüht interessante Artikel für unsere Leser zu gewinnen und freuen uns somit über jedes Artikel-Angebot, außer auf Angebote wie das folgende:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
das Werbetexten ist ja ein feistes Geschäft. Schon die ersten zwei Zeilen sollen den Adressaten fesseln, ihn begeistern wie nie, ihn alles andere vergessen lassen, ihm das Paradies auf Erden versprechen. Das geht natürlich nicht!
 
Was wir Ihnen hier mitteilen, ist aber trotzdem der Hammer, ist wirklich einmalig und ist tatsächlich eine Weltpremiere. Und: wir liefern Ihnen Ihre Titelstory quasi frei Haus. Oder wollen Sie wirklich verzichten auf einen Exklusiv-Bericht über die größte Abenteuer-Sexwelt und die weltweit einzige LIVE-EROTIKMESSE im Internet?
 
[...]

Natürlich wollten wir diese Titelstory nicht in der ATOS veröffentlichen.


Wohin mit dem Hauptgewinn?

Ein Hauptgewinn ist immer schön. Aber was ist, wenn man ihn gar nicht gebrauchen kann?

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
aufgrund eines Hauptgewinns auf der CeBit 2000 habe ich das Programm JBuilder 3 Enterprise für Windows NT, Win 95/98 günstig zu Verkaufen. Die Programmiersprache ist Java. Das Programm ist noch Original verpackt und selbstverständlich nie benutzt. Ich kann damit leider nichts anfangen, weil ich mich zu wenig damit auskenne.
 
Aber falls Sie Interesse haben sollten, schreiben Sie mir doch ein Angebot zurück.
 
PS: Oder können sie mir einen Tip geben wie ich es loswerden kann?!?
 
Mit freundlichen Grüßen

Da die Rubrik Tellerrand auch wirklich nur einen Blick über den Tellerrand wagen soll und wir nicht über Software anderer Systeme berichten, konnte es nur eine Antwort darauf geben.

Sehr geehrter Herr ...!
 
>Ich kann damit leider nichts anfangen

Wir auch nicht!
 
Die ATOS ist ein Online-Magazin, das sich mit ATARI-kompatiblen Computern und den Betriebssystemen TOS, MagiC und N.AES befasst.
 
>PS: Oder können Sie mir einen Tip geben, wie ich es loswerden kann?!?

Wenn Du Windows-Software verkaufen oder verschenken willst, solltest Du entweder in den entsprechenden Fach-Magazinen inserieren oder vielleicht eine passende Newsgroup im Usenet suchen.
 
Hoffe, geholfen zu haben.
 
Tschau, Christian

ATOS und Werbung im Straßenverkehr

ATOS, das bedeutet Freeware und so soll es auch bleiben, aber warum sollten wir nicht die Fans unseres Magazins für uns werben lassen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Mein Name ist Frank Musterfan. Ich studiere an der MLU Halle Jura. Ich bin von der Qualität Ihres Unternehmens überzeugt und würde gern dazu beitragen, Ihren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen. Dabei kam mir die Idee, dass ich mein Auto mit Werbung bekleben und so, gegen einen adäquaten Obulus, besagtes Ziel zu fördern. Diese Form der Reklame halte ich angesichts von Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis für durchaus sinnvoll. Daher wende ich mich nun direkt an Sie als aufstrebendes Unternehmen, um in entsprechender Weise für mich zu werben:
 
Ich wohne in Halle/Saale und fahre wöchentlich ca. 120 km. Mein Auto ist ein sehr gepflegter Fiat Punto. Er hat Alufelgen und eine blaue Metalliklackierung. Wenn man so will, ist es schon ein echter Hingucker. Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20 000 km. Geparkt wird das Auto eigentlich nur auf öffentlichen, gut einsehbaren Plätzen in der Innenstadt von Halle. Ich wäre bereit, das Auto an sämtlichen Stellen bekleben zu lassen, soweit es nicht durch entsprechende Gesetze verboten ist.
 
Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich sehr über Ihre Antwort freuen. Die Höhe der Vergütung ist durchaus verhandelbar. Bis dahin verbleibe ich
 
hochachtungsvoll.

Nachdem wir uns darüber köstlich amüsiert haben, antwortete Christian Rehm humorvoll.

Sehr geehrter Frank Musterfan!
 
>Ich bin von der Qualität ihres Unternehmens überzeugt

Das ist schön!
 
Sicher hast Du Dich auch auf unserer Homepage über unser Unternehmen informiert?
 
Das ATOS-Magazin ist ein Freeware-Magazin, das sich ATARI-Computern und Kompatiblen widmet und von einigen Interessierten Usern nach Feierabend, in freiwilliger und kostenloser Arbeit erstellt wird.
 
>würde gern dazu beitragen, Ihren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen.

Dagegen haben wir natürlich nichts einzuwenden!
 
>gegen einen adäquaten Obulus

Das würde in unserem Fall (Freeware-Magazin) also heissen, dass du unser Logo zu Hause ausdrucken und auf freiwilliger Basis Dein Auto bekleben willst?
 
Eben!
 
>Ich wohne in Halle/Saale und fahre wöchentlich ca. 120 km.

Das macht bei 52 Wochen also 6 240 km/Jahr.
 
>Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20 000 km.

Hmm, Kontrolliere mal, ob noch jemand anders einen Schlüssel von Deinem Fiat hat;-)
 
>Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte,

Schon, aber informiere Dich doch vorher etwas genauer, wen Du anschreibst! Und rechne nochmal Deine Jahreskilometerleistung nach.
 
>hochachtungsvoll.

Nichts für ungut!
 
Tschau, Christian

Mangelnde Kundenbetreuung

So richtig wohl fühlt man sich im Atari-Markt doch erst, wenn man weiß, wie schlecht die Kunden oft in anderen Märkten behandelt werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich möchte Ihnen folgende Informationen mitteilen. Die Deutsche EDV GmbH, mit Sitz in der Muster Straße 52 a, 66012 Musterstadt vermittelt, vertreibt Laptops und Computer. Ebenfalls ist das Unternehmen Online unter der Adresse www.muster-edv.de erreichbar.
 
Sobald ein Käufer ein Hardware Gerät von diesem Unternehmen bestellt, bekommt er nach dem Verkauf keinen weiteren zufriedenstellenden Kundenorientierten Service.
 
Geschweigeden das das Gerät ohne zusätzliche Kosten (innerhalb der Garantie Zeit) repariert wird. Es werden sogar innerhalb der Garantie Zeit für die Bearbeitung 150,- DM in Rechnung gestellt. Eine Zwischen-Antwort erhalten Sie nicht einmal nach 14 Tagen, erst wenn Sie sich persönlich darum kümmern.
 
Falls Sie jedoch ein Liefer-Verbindlichen Termin erwünschen, werden Sie bei einem telefonischen Kontakt z.B. mit Herr Nomustermann arrogant abgewürgt es ist mir egal was Sie als Kunde sagen.
 
Schriftlich erhalten Sie überhaupt keine Antwort, erst nach Rechtlichen Warnschritten werden Sie eine Rückstellung erhalten.
 
Ich möchte Ihnen gerne die Rechnung und Schrift Korrespondenz per Fax zusätzlich zusenden, bitte nennen Sie mir den Sachbearbeiter für die Veröffentlichungen und Ihre Kommunikations Korrespondenz.
 
Bedanke mich für Ihre Mühe im voraus.
 
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Geantwortet haben wir hoffentlich Kunden-Freundlich.

Sehr geehrter Herr ...!
 
Die ATOS ist ein Freeware-Onlinemagazin, das sich fast ausschliesslich ATARI-Computern und Kompatiblen widmet und von interessierten Usern in deren Freizeit erstellt wird. Abgesehen davon, dass wir sicher nicht die entsprechende Zielgruppe für Ihre negativen Erfahrungen ansprechen, haben wir auch kaum Möglichkeiten, in speziellen Einzelfällen zu helfen, sofern sie nicht ATARI-Software oder die uns bekannten Firmen betreffen.
 
Eine private Anmerkung:
Meine Erfahrung ist, dass jeder auch bei großen oder gut geführten Firmen einen schlechten Tag erwischen kann bzw. dass Anfragen einfach vergessen werden. Das ist natürlich nicht in Ordnung, erschwert aber entsprechende Berichte, da man eine genügend grosse Anzahl von Fällen für eine seriöse Darstellung benötigt.
 
Erfahrungsgemäss wird auf offizielle Anschreiben mit Hilfe eines Anwalts schnell reagiert. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, sich an einen Verbraucherverein zu wenden.
 
Viel Erfolg!
 
Tschau, Christian

ATOS auf DVD

Die DVD führt ihren Siegeszug gegen die herkömmliche CD nur sehr träge. Darum ist eine ausgeklügelte Werbestrategie von Nöten. Dafür braucht man starke Partner.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir sind ein Mönchengladbacher Unternehmen, das Filmlizenzen erwirbt zum Zwecke der Auswertung via DVDs.
 
Da Werbemaßnahmen anstehen, möchten wir Sie bitten uns Ihre Mediendaten zuzusenden.
 
Vielen Dank im voraus.
 
Mit freundlichen Grüßen

Leider sahen wir uns zu dieser Zeit nicht in der Lage beim Siegeszug der DVD behilflich zu sein.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
die ATOS ist ein Freeware-Magazin, das sich dem ATARI-TOS widmet. Wie Sie sicher auf unseren Webseiten gesehen haben, arbeiten wir ehrenamtlich und werbefrei. Sehr gerne aber nehmen wir grundsätzlich eine Pizzaspende entgegen, mit der wir unsere menschlichen Bedürfnisse beim nächsten Redaktionstreffen stillen können.
 
Abgesehen davon ist es mit ATARI-Computern nicht möglich, aktuelle Hardware wie DVD-Player zufriedenstellend zu betreiben.
 
Herzlichen Dank aber für Ihr Interesse!
 
Tschau, Christian

Futter von die Fische

Auf den Redaktionssitzungen des ATOS-Magazins hat sich die gute alte Pizza aus Speise durchgesetzt. Da die Mitarbeiter der ATOS aber stets flexibel sind, lassen wir uns gern zu anderen kulinarischen Verlockungen verführen.

Kutte,
 
ich sag Dir ich hab am Wochenende sooooooooooooooo, einen riesen dicken AAAAL gefangen, und wollte Dich zum Essen einladen, hast noch ein paar Freund die Du mitbringen willst, ich hab`mal an alle meine Fischfreunde schon ein riesen Mailing gemacht, und mit dem neuen E-Mail-Versender hab ich gleich 100 Fischfreunde auf einmal anschreiben können.
 
Tolle Sache.
 
Mfg Teo!

Also Fisch als Ersatz für unser Redaktions-Festessen? Warum nicht, aber bei dem Gedanken an die Gräten blieb uns eine Antwort im Hals stecken.


Ring frei

Boxen ist seit Henry Maske ein Publikumsmagnet in Deutschland geworden. Das hier die Werbung mit vorn dabei ist, ist somit selbstverständlich. Warum also sollte die ATOS auf diesen Werbemarkt verzichten?

Hallo und guten Tag!
 
MUSTER SHOW PROMOTION beschäftigt sich mit Veranstaltungen und Künstlermanagement. Wir sind zudem exklusiv für Universum-Box Promotion in Hamburg eingebunden in die Bereitstellung der Nummern-Girls für Box-Weltmeisterschaften am und im Ring.
 
Die nächsten Termine stehen an: 07.10.2000 Box-Weltmeisterschaft in Berlin (Estrell) 14.10.2000 Box-Weltmeisterschaft Wladimir KLitschko vs. Chris Byrd in Köln(Köln-Arena). 16.12.2000 Box-Weltmeisterschaft mit dem Tiger Dariusz Michalczewski in Essen(Grugahalle)
 
Wir haben nun die Möglichkeit die Fläche auf den Kleidern der Nummern-Girls,die bei der jeweiligen Live-Übertragung im Fernsehen beim Abspielen der Nationalhymnen im Ring stehen,zu vermarkten. Wir könnten uns vorstellen, Ihr Firmenlogo auf den Kleidern und/oder auf dem Siegerkranz zu drucken. Eine Super-Gelegenheit z.B. auch die Internetadresse zu plazieren. Die Nummern-Girls stehen natürlich auch nachher für ein Foto-Shooting zur Ihrer Verfügung. Die jeweiligen Konditionen können Sie jederzeit mit Herrn Sujda direkt unter 0xxx- xx xx xx besprechen. Einen kleinen Einblick erhalten Sie unter http://[...].htm. Klicken Sie im Cool Strip auf Diverses und dann auf Nummern-Girls. Beachten Sie auch unser Komplettangebot Bars & Keeper. Für Veranstaltungen jeder Art komplett mit Anlieferung Auf und Abbau der Theke, tropische Dekoration, Gläser, artistischen Barkeepern, sämtliche Getränke, zum Festpreis.
 
Bis hierhin verbleiben wir erstmal mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf, MUSTER SHOW PROMOTION

Besonders der Gedanke an das nachfolgende Fotoshooting löste in der Redaktion Begeisterung aus. In unserer Antwort mussten wir das Angebot trotzdem ablehnen.

Ihr Angebot freut uns sehr, aber leider handelt es sich bei dem ATOS-Magazin um ein Freeware-Magazin, für das wir kein Geld verlangen. Da wir auch keine Werbeeinnahmen zu verzeichnen haben, können wir Ihr Angebot wohl nicht wahrnehmen.
 
Wenn Sie aber eine kleine Werbefläche (die Sie kostenlos zur Verfügung stellen) frei haben, würden wir uns natürlich sehr freuen.
 
Ciao, Thomas!

Anmerkung der Redaktion: Alle Namen, bis auf die Namen von ATOS-Mitarbeitern, die in diesem Artikel vorkommen sind von uns geändert worden.

Thomas Burow


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster