Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

ATOS News-Archiv Dezember 2000


31.12.2000


Neue Icons
Bernd Mädicke

Dieter Junius hat wieder zugeschlagen und präsentiert auf seiner Homepage jede Menge neuer Icons (vom Mac und PC portiert) für Euren Lieblingsdesktop. Ein Blick lohnt sich!

Iconsammlung: http://www.dieter-junius.de/icons.htm


30.12.2000


Towers II nun Freeware
Bernd Mädicke

Das bekannte Rollenspiel Towers II für den Falcon ist nun zu Freeware erklärt worden und kann unter der folgenden Adresse downgeloadet werden: http://www.dhs.nu/scenenews.jsp.


FalcAMP 1.07
Bernd Mädicke

Der MP3-Player für den Falcon, FalcAMP, ist seit kurzem in der neuen Version 1.07 verfügbar. Bugfixes und Geschwindigkeitsoptimierungen wurden gemacht.

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit: http://deunstg.free.fr/sct1/falcamp/.


28.12.2000


Magazin-Archiv: Drei neue Ausgaben online
Mia Jaap

Im Computer-Magazin-Archiv liegen die Ausgaben ST-Computer 2/97, Atari Inside 4/95 und Atari Inside 5/96 (erste und einzige Nur-Abo-Ausgabe) im Volltext komplett vor. Auch bei den anderen Magazinen sind viele Artikel hinzugekommen.

Weitere Informationen: http://www.stcarchiv.de/.


N.AESCar - Der schnelle N.AES Configurator
Marc-Antón Kehr

N.AESCar ist ein GEM-Programm zur Bearbeitung der NAES.CNF. Es war schon immer etwas umständlich, mittels Texteditor die NAES.CNF zu bearbeiten. Diese Zeiten sind nun vorbei, endlich kann man sich schnell per Mausklick seine Wunschkonfiguration zusammenstellen.

Das Programm hat noch den Betastatus, es wird also um Rückmeldung bei Problemen gebeten.

Weitere Informationen: http://mico-mint.atari.org/.


24.12.2000


INTERFACE zum freien Download!
Gerd Höller

Interface von Olaf Meisiek zum Download freigegeben

Das war eine schöne Überraschung. Nachdem GFA SYSTEMTECHNIK Gerd Höller bereits erlaubt hatte, den GFA 3.5 Interpreter von der TOS-Diskette zum Download anzubieten, kommt nun der nächste Hammer: Olaf Meisiek, der Autor von INTERFACE hat es ihm gestattet, exclusiv sein Programm auf der Homepage anzubieten.

Damit bekommt man nun unter http://www.hadley.de/ nicht nur einen GFA-Interpreter zum Ausprobieren, sondern auch noch ein Top-Programm zum Erstellen von RSC-Dateien völlig kostenlos dazu.

INTERFACE und der GFA-Interpreter dürfen aber nicht auf anderen Homepages zum Download angeboten werden und alle Rechte verbleiben selbstverständlich beim Autor des Programmes.


MyMail 1.19
Uwe Mindrup

Erik Häll hat MyMail 1.19 herausgebracht. Es gab u.a.ein paar Änderungen im AV-Protokoll, um Speicherverletzung in MiNT bei eingeschalteter Memory-Protection zu verhindern, viele Änderungen beim POP3-Handling (z.B. Kill-Files) sowie viele weitere Bugfixes, nachzulesen unter http://www2.tripnet.se/~erikhall/mymail.docs/history.txt.

Falls Sie sich die Version 1.19 von MyMail bereits geholt haben und es traten beim Auspacken CRC-Fehler auf, dann haben Sie versehentlich eine fehlerhafte Version erwischt. Mittlerweile liegen auf dem unten genannten Server korrigierte Archive bereit.

Weitere Informationen: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html


21.12.2000


GEMSetup 2.0
Uwe Mindrup

Joachim Fornallaz hat eine neue Version von GEMSetup herausgebracht. Die Version 2.0 wartet unter anderem mit folgenden Änderungen und Neuheiten gegenüber der 1.72 auf:

  • Die Konfigurationsdatei wird nun im XML-Format geführt; das alte Format kann nach XML umgewandelt werden.
  • GEMScript-Unterstützung
  • Unter jinnee 2.5 ist automatisches Anmelden von Programmen und Dateien möglich.
  • Bessere Unterstützung von Archiven mit langen Dateinamen
  • interne Textanzeige unterstützt mehrere Sprachen.

Weitere Informationen: http://www.omnis.ch/jf/gemsetup.shtml


19.12.2000


BiT BOPPER ist ab sofort Freeware!
Benjamin Kirchheim

[Bild]BiT BOPPER wurde zwischen 1993 und 1995 zusammen mit dem Falcon als System verkauft, das Audio-Signale dazu benutzt, auf dem Computer Grafiken zu generieren oder zu animieren, und zwar in Echtzeit (ähnlich Whip!, Virtual Light Maschine). Die Version 1.6 für den Falcon steht zum Download frei, Support gibt es ab sofort allerdings nicht mehr.

Weitere Informationen: http://www.owonder.com/bitbopper/index.html


Neuer Prozessor für Atari-Clones?
Benjamin Kirchheim

Motorola plant eine neue Version des Coldfire-Prozessors, der sich wesentlich besser als die alte Version für Rechner, z.B. Atari-Clones eignet. weiter ...


18.12.2000


Mehr als nur heiße Luft?
Bernd Mädicke

Nachdem den Milan 2 nun der Vergangenheit angehört, kommt jetzt plötzlich Medusa Computersystems (bekannt durch Medusa und Hades) ins Spiel. Sie wollen bei entsprechender Nachfrage einen Atari-kompatiblen Rechner auf Basis des Motorola Coldfire-Prozessors entwickeln. Dieser soll mit 180 Mhz getaktet sein. Eine entsprechende Umfrage findet auch auf der unten angegebenen Webseite statt.

Weitere Informationen: http://www.xtos.de/


15.12.2000


Leserbriefe zum Schmunzeln
Thomas Burow

Das ATOS-Magazin freut sich immer wieder über Leserbriefe, die wir selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Ab und zu sind aber auch lustige Irrläufer dabei, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen. Begleiten Sie uns zu einem Rundkurs durch die facettenreiche Welt der ATOS-Leserbriefe. weiter ...


12.12.2000


NED Player: Registrierung frei bis Ende 2000
Uwe Mindrup

NED Player ist ein GEM Soundplayer für alle Atari-Rechner mit DMA-Sound (STE/TT/Falcon). Normalerweise kostet die Registrierung des Programms 15 USD. Der Autor Petr Sumbera bietet ein besonders Weihnachstsgeschenk an: wer bis zum Jahresende 2000 eine Postkarte mit E-Mail-Adresse, Namen und Rechnertyp an den Autor schickt, erhält den Registrierschlüssel kostenlos.

Weitere Informationen: http://www.volny.cz/sumbera/n_player.html


BoinkOut2
Uwe Mindrup

Dan Ackerman hat auf der Seite http://www.netset.com/~baldrick/boinkout2.html eine neue Version der Breakout-Variante BoinkOut2 bereit gestellt. Das Programm hat 1999 beim MagiC Game Contest den zweiten Platz belegt.

Neu: Marvin Bressler hat einige Patches beigesteuert und einen neuen Gravitations-Effekt hinzugefügt. Der Highscore wurde erweitert, damit nun noch höhere Werte erzielt werden können, die AV-Routinen und der shel-envrnAufruf wurden überarbeitet.


Infogrames hat Atari-Rechte von Hasbro gekauft
Uwe Mindrup

Infogrames hat am 6.12.2000 alle Atari-Rechte von Hasbro Incorporated gekauft (Quelle: Atari.Org).


11.12.2000


Links aktualisiert
Uwe Mindrup

Benjamin Kirchheim hat die Linkseiten komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen ist eine checked-Spalte, die das Datum der letzten Überprüfung trägt. Die aktuellsten Zeilen sind zusätzlich rot eingefärbt.


10.12.2000


Train Commander
Bernd Mädicke

Train Commander ermöglicht die Steuerung einer Märklin Digital Modelleisenbahn mit dem Atari. Das Programm läuft vollständig in GEM.

Einige Funktionen sind noch nicht implementiert, aber es wird ständig daran gearbeitet.

Weitere Informationen: http://www.ewsoft.ch/trn-comm.htm bzw. die Hauptseite http://www.ewsoft.ch/.


06.12.2000


Adventskalender auf place2be
Uwe Mindrup

Auch dieses Jahr gibt es auf http://www.place2be.de/ wieder einen elektronischen Adventskalender.


HDDRIVER nicht mehr im Lieferumfang des Milan I
Uwe Seimet

Seit dem 1.11.2000 ist HDRIVER nicht mehr Bestandteil des Lieferumfangs des Milan I. Insbesondere die neuen Milan-I-Boards, die inzwischen von der Milan Computer GmbH angekündigt wurden, dürfen daher nicht mehr mit HDDRIVER ausgeliefert werden.

Leider besteht die Befürchtung, dass sich die Milan Computer GmbH nicht an die entsprechenden Vereinbarungen halten und HDDRIVER trotzdem weiterhin dem Milan beilegen wird. Sowohl Kunden als auch Händler sollten jedoch wissen, dass es sich in diesem Fall um illegale Kopien handeln würde.


04.12.2000


CAT's-eye 2.0: nun Fairware
Uwe Mindrup

[Bild]RUN!-Software stellt CAT's-eye in der Version 2.0 zum Download zur Verfügung. Interessanterweise ist das Programm ab sofort Fairware! weiter ...


mp3: Playin' My Atari
Benjamin Kirchheim

Die Gruppe Bloated Monkey hat ein Lied rund um den Atari 2600 gemacht: Playin' My Atari. Der Song steht auch als mp3-Datei zum Download zur Verfügung. weiter ...


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster