Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

ATOS News-Archiv Oktober 2000


29.10.2000


Kennzeichen2000-Hypertext veröffentlicht
Thomas Kerkloh

Peter Schneider @ SU2 und Thomas Kerkloh sind die Autoren der Neu- bzw. Zusammenfassung des Kennzeichen2000-Hypertextes (ST-Guide-Format).

1996 wurden von Carsten Friehe und Dirk Kohle einzelne Hypertexte mit den Autokennzeichen diverser Länder veröffentlicht. Kennzeichen2000 ist nun ein einzelner Hypertext, der die Autokennzeichen der Länder Deutschland, Italien und Schweiz enthält.

Features

  • Kennzeichen der Länder Deutschland, Italien, Schweiz
  • Suche nach Bundesland für Kennzeichen aus Deutschland möglich
  • sehr großer Index für die Freunde des Suchens und Findens ;-)

Download MAUS

Das Archiv ist (mindestens) in den Mäusen MAUS MS2 und MAUS FR unter dem Namen KENN2000.LZH erhältlich (ca. 134 kB; jeweils im Öffentlichen Programmteil). Die Telefonnummern:

  • MAUS Münster 2 unter der Telefon-Nr.: 0251-77262
  • MAUS Freiburg unter der Telefon-Nr.: 0761-507394

Download WWW

Online ist das Archiv auch unter http://home.t-online.de/home/thomas.kerkloh/archive/kenn2000.lzh abrufbar.


26.10.2000


Agnus: GNU C/C++ Entwicklungsumgebung für TOS-Rechner
Uwe Mindrup

Volker Hemsen hat die Version 1.43 seiner GNU C/C++ Enwicklungsumgebung Agnus veröffentlicht. weiter ...


Aniplayer 2000 - Version 2.13a

Der Aniplayer 2000 von Didier Mequignon ist nun in der Version 2.13a verfügbar. Neuerungen (Auswahl): GEMScript-Unterstützung; Playlist: Drag & Drop, Spaltenanzeige (linksbündig ausgerichtet), neues Kontextmenue; nichtblockierende Dialoge; Popups in Fenstern; Bugfixes, etc.

Weitere Informationen:
http://perso.wanadoo.fr/didierm/ (französische Original-Homepage)
http://perso.wanadoo.fr/didierm/index-e.htm (englische Homepage)
http://www.omnis.ch/jf/aniplayer.shtml (deutsche Supportseite)


25.10.2000


Interview mit Thomas Raukamp, dem Chefredakteur der st-computer
Benjamin Kirchheim

Seit Anfang des Jahres hat Thomas Raukamp (E-Mail: thomas@st-computer.net) die Chefredaktion des letzten kommerziellen Atari-Magazins, der st-computer, übernommen. Seitdem hat er einiges geändert, fast ausschließlich zum Positiven. Einige Experimente waren dabei, die mißlungen sind, allerdings lässt die Pünktlichkeit der Auslieferung an die Abonnenten leider noch zu wünschen übrig. Thomas stand uns Rede und Antwort und plaudert über seine Atari-Anfänge sowie aktuelle Projekte und Visionen. weiter ...


Nachschlag zum Interview mit Ali Goukassian zum Thema: "Milan II auf Eis gelegt!"
Benjamin Kirchheim

Nach dem Interview mit Ali Goukassian blieben für Benjamin Kirchheim noch einige Fragen offen, die ihm Ali Goukassian schnell, bereitwillig und offen beantwortete. Wir möchten Ihnen, liebe Leser, dieses Gespräch nicht vorenthalten. weiter ...


Interview mit Norbert Hanz
Thomas Kerkloh

Thomas Kerkloh führte ein Interview mit Norbert Hanz, dem Autor der UDO-Shellweiter ...


24.10.2000


Interview mit Ali Goukassian zum Thema: "Milan II auf Eis gelegt!"
Thomas Burow

Die Meldung schlug in Atari-Kreisen wie eine Bombe ein: Der Milan II wird auf Eis gelegt!

Zu diesem Thema führten wir ein ausführliches Interview (Länge ca. 48 kB!) mit dem Geschäftsführer der Milan Computersystems Ali Goukassian. weiter ...


23.10.2000


Taskbar 3.0 alpha release
Bernd Mädicke

Jo Even Skarstein hat nach langer Zeit wieder maleine neue Version von Taskbar veröffentlicht.

Wer es nicht kennt: Taskbar ist, ähnlich wie MultiStrip, eine Programmstartleiste mit vielen Features wie z.B. Uhrzeit, Programme aus-/einblenden, einfrieren, beenden etc.

Bitte beachtet, das es sich bei der neuen Version um ein Alpha-Release handelt, welche noch jede Menge Bugs und Probleme enthalten kann. Insbesondere unter MagiC scheint es wohl noch etwas zu klemmen.

Weitere Informationen: http://atari.nvg.org/taskbar/index.html.


Charview: Zeichentabelle für GEM
Daniel Augsburger

Roland Sevin aus Frankreich hat ein Programm zur Darstelleung und Auswahl aller 255 darstellbaren Zeichen des ASCII-Codes geschrieben. Damit lassen sich auch Zeichen, die nicht über die Tastatur erreichbar sind, über das Clipboard in jeden beliebigen Editor/Textverarbeitung kopieren.Charview liegt nun auch mit einer deutschen Übersetzung auf der Homepage des Autors vor.

Weitere Informationen: http://www.multimania.com/eazygem/EZ_GEM.htm.


MyMAIL 1.17
Erik Häll

Erik Häll hat die Version 1.17 von MyMAIL veröffentlicht. Die Liste der Verbesserungen, Neuheiten und Fehlerkorrekturen seit der vorigen Version ist schier endlos, so dass sich ein Update auf jeden Fall lohnt.

Weitere Informationen: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html.


13.10.2000


Das bittere Ende! - Milan II auf Eis gelegt
Thomas Burow

Bei vielen Atari-Anwendern wird die Botschaft noch gar nicht angekommen sein: Der Milan II wird auf Eis gelegt!

Was in der ATOS-News vom 10.10.2000 zunächst recht nüchtern wirkt, wird sich entscheidend auf den Atarimarkt auswirken und zu einem brisanten Thema werden.

Am 10.10.2000 veröffentlichte Ali Goukassian auf der Homepage der Milan Computersystems ein Statement, in dem er erklärt, dass die Entwicklung des Milan II aus diversen Gründen eingestellt wird. weiter ...


AtarICQ 0.145

Eine neue Version von AtariICQ ist verfügbar. Die Liste der Veränderungen zur vorigen Version ist beeindruckend lang. Die graphische Oberfläche wurde stark aufpoliert und ein Overlay für MiNTNet-Support existiert nun ebenfalls. Mit dieser Version wird nun eine Registrierungsgebühr eingeführt ($5).

Weitere Informationen: http://hem.passagen.se/gokmase/atari/ataricq/index.htm


11.10.2000


Milan II auf Eis gelegt

Milan Computersysteme hat beschlossen, das Projekt des Milan II zu stoppen. Welche Gründe dazu führten und was für die Zukunft geplant ist, wird in einem ausführlichen Statement von Ali Goukassian beschrieben, das unter http://www.milan-computer.de/de/news/news102000a.php3 zu finden ist.


9.10.2000


Neue Webadresse für BoxKite/Öffentliche Beta JAnE 2.00
Harald Becker

Harald Becker ist seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage, seine Homepage unter http://www.atari-computer.de/hbecker zu pflegen, hat er eine neue Seite unter der Adresse http://www.netcologne.de/~nc-beckerha3 eingerichtet. Dort befindet sich nun auch die öffentliche Betaversion des Texteditors JAnE 2.00. Jeder Interessierte ist dazu eingeladen, sich das Programm anzusehen und den Autor mit Rückmeldungen zu erfreuen.


Tetrax - Der XBIOS MOD-Player
Bernd Mädicke

Tetrax ist ein neuer MOD-File Player, der unter GEM läuft und dessen Soundroutinen sauber über das XBIOS laufen. Somit sollte er auch auf Milan und Hades funktionieren. Er läuft als ACC oder PRG, unterstützt Drag&Drop, Iconify, lange Dateinamen und lässt sich über AES-Messages fernsteuern.

Weitere Informationen: http://www.crosswinds.net/~thothy/atari/tetrax.html.


Draconis 1.7 PL 2
Bernd Mädicke

Seit ein paar Tagen ist das Draconis Internet-Paketin der Version 1.7 PL 2 verfügbar. Alle User, die bereits Draconis 1.7 besitzen, können sich das Update z.B. von der Homepage von Jens Heitmann downloaden.

Weitere Informationen: http://dc2.uni-bielefeld.de/atari/


6.10.2000


Jinnee 2.5 Demoversion

Ab sofort ist eine Demoversion der neuesten jinnee Version 2.5 erhältlich. Sie ist in deutsch, englisch oder französisch verfügbar.

Downloadmöglichkeiten: http://www.mani.de/programs/index.html

Jinnee-Seite bei ASH: http://www.application-systems.de/jinnee/index.html


5.10.2000


st-computer 8+9/2000 ausgeliefert; Homepage aktualisiert
Benjamin Kirchheim

Die st-computer 8/2000 und 9/2000 sind nach Verzögerungen an die Abonnenten ausgeliefert worden, die 10/2000 ist bereits fertig und sollte in ca. 14 Tagen bei den Abonnenten eintrudeln. weiter ...


4.10.2000


ATOS 4/00: Archive nun verfügbar
Uwe Mindrup

Die Archive der ATOS 4/00 (ST-Guide monochrom [263 kB], ST-Guide mit 16 Farben [524 kB], HTML-Archiv [892 kB]) stehen nun auf dem Server Gießen zur Verfügung: http://../www.uni-giessen.de/~gd1113/atos/index.html


2.10.2000


ATOS 4/00
Uwe Mindrup

Die ATOS 4/00 ist nun online verfügbar. Die Themen:

sowie natürlich alle News seit der ATOS 3/00: ATOS 4/00 online lesen


Zip V2.30 und Unzip V5.40
Philipp Donzé

Philipp Donzé stellt auf seiner Homepage einen neuen inoffiziellen (!!!) Port von Info-Zip für Ataris zur Verfügung: der Port zeichnet sich dadurch aus, dass er keine Patchs mehr benötigt.

Weitere Informationen: http://philippdonze.atari-computer.de/


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster