Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

ATOS News-Archiv September 2000


28.9.2000

RSC-Viewer und MemWatch
Von Philipp Donzé

Philipp Donzé stellt seit dem 14.09.00 u.a. Updates von seinen Programmen MemWatch v1.18 und RSC-View auf http://philippdonze.atari-computer.de bereit.

Calamus News: Makro-Manager 3.0 - Makros grün + blau

Michael Kammerlander hat den Makro-Manager abermals erweitert. Sehr praktisch sind u.a. die neuen grünen und blauen Makros: Makros lassen sich endlich in Makro-Gruppen (blau) organisieren. Damit wird die Übersicht und Funktionalität abermals gesteigert. Ein beliebiges Makro kann als Start-Makro (grün) definiert werden und wird auf Wunsch bei jedem Calamus-Start ausgeführt.

Der Haupt-Dialog:
http://www.calamus.net/man/img/mod/mak/de/haupt_di.gif

Das Makrolisten-Fenster:
http://www.calamus.net/man/img/mod/mak/de/winsample.gif

Masochisten können natürlich auch das Makro 'Calamus beenden' als Start-Makro definieren, werden aber dann wohl nie mit ihrer Arbeit fertig.

Auch zum Makro-Manager gibt es ein eigenes Kapitel im Calamus-Handbuch, das bereits jetzt schon online im Bereich 'Zukauf-Module' zu finden ist: http://www.calamus.net/man/index.htm

Das 24seitige PDF-Handbuch zum Makro-Manager 3.0 steht ebenfalls online oder zum Download zur Verfügung: http://www.calamus.net/de/modules/MAKdeMan.pdf

Der Preis für den neuen Makro-Manager 3.0 beträgt 119 DM, das Upgrade von Version 2.0 liegt bei 49 DM, von Version 1.0 bei 69 DM.

Weitere Informationen: http://www.calamus.net/de/ticker/2000/000925_1.html


26.9.2000

Calamus-News: Guideliner 2.0, FonTools 1.11

Im Calamus-Bereich tut sich wieder was: Das Hilfslinien-Werkzeug Guideliner wurde um zahlreiche Features erweitert und FonTools steht ebenfalls kurz vor der Version 2.0. weiter ...


25.9.2000

MyMail 1.12
Von Erik Häll

Erik Häll hat die Version 1.12 von MyMail freigegeben. Neben diversen Bugfixes gibt es unter anderem folgende Neuigkeiten:

  • Selektierter Text kann nun per Drag & Drop von und zum Editor-Fenster bewegt werden.
  • Die Zeichentabelle zur Übersetzung von Atari-Zeichen nach ISO 8859-1 enthielt einen fehlerhaften Eintrag
  • Der Drag & Drop code wurde komplett überarbeitet.
  • Die Filterkonfigurationsdateien liegen von nun an im Filter-Ordner. Wer schon Filter eingerichtet hat, muss die entsprechenden Datei (filt0.set, filt1.set, ...) in den Filterordner verschieben.

Alle Änderungen sind wie immer in der History des Programms aufgeführt.

Download und weitere Informationen: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html.

Testversion der UDO-Shell
Von Bernd Mädicke

Eine Testversion der UDO-Shell von Norbert Hanz kann man sich jetzt im Netz runterladen. Es handelt sich ausschließlich um eine Testversion für private Zwecke! Veröffentlichung anderswo ist untersagt!

Der Autor benötigt eure Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Bugreport.

Download und weitere Informationen: http://x-com.atari.org


23.9.2000

Neues von ASH
Von Thomas Burow

Aus Heidelberg gibt es nun endlich wieder Neues zu berichten. Application Systems Heidelberg, eine der wichtigsten Firmen für den Atarimarkt, hat ein Rundschreiben an seine Kunden verschickt.

In erster Linie richtet sich das Rundschreiben an Kunden, die sich für Macintosh-Produkte interessieren, aber auch für Atarianwender sind ein paar Neuigkeiten dabei. weiter ...


22.9.2000

Erstausgabe der Atari Inside online
Von Mia Jaap

Im Computer-Magazin Archiv liegt jetzt die komplette Erstausgabe der Atari Inside online zum Nachlesen bereit, u.a. mit einer Jaguar-Release-Liste von 1994. Neben der Ausgabe wurden auch viele weitere Artikel hinzugefügt.

Für das Projekt werden weiterhin Mitarbeiter gesucht, die insbesondere beim Archivieren der ST-Computer helfen. Auch Besitzer von alten STC-Leserdisketten können dazu beitragen, denn die vielen Grundlagen/Programmierartikel können bisher nur unzureichend übertragen werden.

Weitere Informationen: http://stcarchiv.atari.org


21.9.2000

STemBoy V2.0: Zweite Ausgabe des Nintendo Gameboy Emulators verfügbar!
Von Bodo Wenzel

Als Vorstufe zur Entwicklung seines Gameboy Emulators für das PalmOS entwickelte Bodo Wenzel seinen STemBoy: ST emulates Gameboy. Natürlich kann ein alter 8-MHz-ST nicht in Originalgeschwindigkeit einen Gameboy emulieren, aber für viele Denk- und Abenteuerspiele reicht es aus.

Die aktuelle Version läuft nur in ST-High, trotz des GEM-Interfaces. Dies liegt im notwendigen Direktzugriff während der Emulation. Noch nicht emuliert werden die Interrupts, so dass die meisten Spiele nicht laufen. Da aber ein paar freie Spiele (ja, die gibt's tatsächlich!) funktionieren, lohnt sich der Blick auf diese Technologiestudie.

Da STemBoy unter GPL (GNU General Public License) gestellt ist, sind die Quelltexte frei verfügbar. Vielleicht findet sich ja ein anderer TOS-Programmierer, der Anpassungen an aktuelle TOS-Versionen vornimmt und dabei die Lauffähigkeit für andere Auflösungen herstellt.

Weitere Informationen finden sich unter http://apollo.spaceports.com/~bodo4all/atari/stemboy.htm.

Tools zur Programmentwicklung für PalmOS auf TOS portiert
Von Bodo Wenzel

Der meistverkaufte PDA Palm Pilot ist dem alten Atari ST durchaus verwandt: er verwendet eine 68000-kompatible CPU, den Motorola Dragonball 68328. Auch sein Betriebssystem ist dem Single-TOS näher als anderen grafischen Systemen. Dokumentationen sind frei im WWW erhältlich.

Daher lag es nahe, dass Bodo Wenzel als Atari-Fan früher Stunde sich für dieses Gerät interessiert. Eine der ersten Taten war die Portierung freier Entwicklungssoftware auf TOS, um PalmOS-Applikationen entwickeln zu können.

Unter http://apollo.spaceports.com/~bodo4all/index.htm#softprog findet sich eine Liste, die u.a. den Ressource-Compiler, den Assembler und Transfertools enthält.


14.9.2000

FalcAMP 1.06
Von Bernd Mädicke

FalcAMP, der MP3-Player von Sector One für den Falcon, ist in der neuen Version 1.06 erschienen. Neu ist u.a.: neues Plugin "Icecast and Shoutcast" sowie einige Fixes.
Weitere Informationen: http://deunstg.free.fr/sct1/falcamp/


13.9.2000

Calamus: Select3 - das Mega-Werkzeug

Kurz nach dem Erscheinen des neuen Calamus SL2000 werden eine Reihe von Calamus-Modulen überarbeitet und weiterentwickelt, u.a., um in das neue UNDO-Konzept von Calamus SL2000 eingebunden zu sein.

Den Anfang macht das neue Select3 - eine konsequente Weiterentwicklung des schon bewährten Selekt-Moduls von Michael Kammerlander.

Dieses Modul bietet vielfältigste Möglichkeiten, Rahmen innerhalb des gesamten Dokuments auf einen Mausklick zu selektieren, zu deselektieren, Rahmenattribute zu verändern oder auch die Position und Ausmaße von Rahmen zu verändern.

Weitere Informationen auf der Module-Info unter Select3: http://www.calamus.net/de/modules/selekt.html.

Das HTML-Handbuch zu Select3 findet sich unter http://www.calamus.net/man/de/mod_add/sel_main.htm.


11.9.2000

Luna 1.61-Beta

Richard Gordon Faika hat eine neue Version von Luna auf seinen Internetseiten bereit gestellt. Die Änderungen der Version 1.60 gegenüber der neuen Version 1.61-Beta:

  • NEU: Suchen jetzt auch nur innerhalb von Blockselektion möglich.
  • NEU: Ersetzen jetzt auch nur innerhalb von Blockselektion möglich, auch Spaltenblock!
  • NEU: Suchen/Ersetzen blockorientiert auch aus dem Blockpopup (blau) möglich. Dadurch gezieltes Suchen/Ersetzen innerhalb eines Blockes von einem/mehreren Blöcken möglich.
  • FIX: Redraw der unteren Zeilen im Fenster bei nicht-zeichenorientierten Fensterabmessungen.
  • NEU: Cursor-Positionierung beschleunigt.
  • NEU: Scrollen mit Cursor beschleunigt.
  • FIX: Cursor-Nachlaufen beseitigt.
  • FIX: Merkwürdigkeiten nach Gruppenblockbenutzung behoben (Geisterblöcke tauchten auf, obwohl nie selektiert etc.).

Weitere Informationen und Download:
http://www.rgfsoft.com/
http://www.myluna.de/


8.9.2000

UDO-Shell 0.36ß
Von Thomas Kerkloh

UDO-Shell ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine GEM-Shell für UDO.TTPweiter ...

Neue 'Liberty'-Version
Von Christian Krüger

Nach langer Zeit gibt es nun eine verbesserte 'Freedom2'-Grundlage.

Christian Krüger baut derzeit für seine Atari-Projekte eine neue Homepage auf. Zum Start des Angebots gibt es eine aktuelle Version der Systemerweiterung 'Liberty', die in drei Punkten verbessert wurde. Die Homepage befindet sich unter dem angegebenen Link.

Weitere Informationen auf der Homepage: http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/mac/318/


7.9.2000

Scanner am Atari und kompatiblen Systemen
Von Thomas Kerkloh

Atarianer haben es schon schwer: da bietet der "ich bin ja blöd"-Markt um die Ecke einen so günstigen DIN A4-Scanner für nur 80,00 DM an und man kann dabei nicht ruhigen Gewissens zugreifen. Gibt man der Versuchung trotzdem nach, so geht es bei der Inbetriebnahme am heimischen Atari oft mit Problemem los. weiter ...


6.9.2000

ExtenDOS Gold, Version 3.3 erschienen - Treiber für CD-ROM/CD/CD-RW in neuer Version

Von Erich Arning und Frank Szymanski
Der kanadische Softwarehersteller Anodyne hat die Version 3.3 seiner CD-ROM-Treibersoftware ExtenDOS Gold veröffentlicht. Folgende neue Features sind u.a. dabei:

  • Unterstützung des SCSIDRV-Interfaces
    Damit kann ExtenDOS Gold (und damit auch CDbackup, CD Writer und CD InScriptOr) SCSI CD-ROMs und CD-Brenner auf jedem System ansprechen, auf dem das Interface installiert ist (MagicMac, MagicPC, und Ataris mit HDDRIVER-Support für ATAPI/EIDE via SCSIDRV).
  • Ein verbessertes CD-Audio mit einem verbesserten User-Interface
  • Unterstützung von langen Dateinamen, Kopieren von WAV-Dateien vom Desktop und vieles mehr.

Besitzer von ExtenDOS Gold können kostenlos updaten.

Weitere Informationen: http://www.cyberus.ca/~anodyne/egold/updates.htm

Updates von HDDRIVER und DISKUS nun auch per E-Mail
Von Uwe Seimet

Ab sofort können registrierte Anwender Updates von HDDRIVER und DISKUS vom Autor Uwe Seimet per E-Mail erhalten. Voraussetzung dafür ist eine E-Mail-Adresse, an die Dateien mit einer Größe von ca. 400 KByte geschickt werden können.

Mehr Informationen zu den aktuellen Versionen von DISKUS und HDDRIVER sowie zu den Update-Konditionen gibt es im WWW unter http://home.nikocity.de/nogfradelt/updates_german.html.

Öffentliche Beta-Version von Luna 1.60
Von Bernd Mädicke

Richard Gordon Faika hat eine öffentliche Beta-Version seines Texteditors Luna ins Netz gestellt.

Weitere Informationen: http://www.myluna.de/


4.9.2000

Die Gestaltung von DIN-Geschäftsbriefen - ein Härtetest für Papyrus, That's Write, Signum u.a.
Von Jens Bender

Spätestens beim ersten Bewerbungsschreiben überlegt sich auch der Privatmensch, ob es wirklich vertretbar ist, mit der Hand einige Zeilen zu schreiben und abzuschicken. Schnell kommt der Wunsch auf, einen richtigen Brief zu entwerfen, wie er im Geschäftsleben traditioneller Art oft üblich ist. Da gab es doch irgendetwas mit Aktenzeichen, Betreff und Bezugszeile? Das Schreiben soll wie von einem Profi geschrieben aussehen. Im Duden findet man erste Hinweise auf die richtige Gestaltung und einen Verweis auf eine Industrienorm für die Gestaltung von Geschäftsbriefen. Die DIN 5008 sowie weitere Normen legen fest, wie man im typischen Geschäftsleben seine Briefe gestalten soll. Dieser Beitrag stellt die aktuellen Normen vor und untersucht, ob einige für den ATARI entwickelte Textverarbeitungsprogramme eine DIN-gemäße Briefgestaltung komfortabel ermöglichen.  weiter ...

st-computer 8+9 erscheinen zusammen
Von Ali Goukassian

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten der ST-Computer,

über die vergangenen 8-10 Monate mussten Sie leider immer und immer wieder Verzögerungen bei der ST-Computer hinnehmen. Ein Zustand, der für einen Abonnenten sehr ärgerlich ist.

Ich kann Ihnen versichern, die neue Redaktion unter der Leitung von Thomas Raukamp hat stets zuverlässig und pünktlich gearbeitet.

Doch leider ist unsere Auflage mittlerweile wohl zu klein für die wachsende Druckerei geworden, die uns über ein Jahrzehnt begleitete. So wurde der ST-Druck-Auftrag immer wieder ohne Ankündigung nach hinten verschoben, wenn auch nur ein etwas größerer Kunde mit einem Auftrag winkte. Ein Zustand, der auch für uns sehr ärgerlich ist!

Wir haben nun in den vergangenen Wochen eine Ausschreibung gemacht und eine Druckerei gesucht, die auch bei unserer Auflage zuverlässig druckt. Diese haben wir nun endlich gefunden und gleich per Vertrag fest an uns gebunden - insbesondere terminlich. Das ewige Verzögern sollte nun ein Ende haben!

Bitte verzeihen Sie uns diesen Zustand. Die aktuelle ST-8/2000 haben wir gleich an die neue Druckerei übergeben. Sie erhalten diese Ende kommender Woche mit der wieder pünktlichen ST-Computer 9/2000 zusammen. Und fortan werden wir Ihnen auch wieder Auslieferungstermine ankündigen können.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit den besten Grüßen

A. Goukassian


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster