Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 


25.4.2000

MiNT-Net für Dummies

Von Benjamin Kirchheim
MiNT-Net für Dummies (siehe Meldung vom 24.4.2000) gibt es jetzt auch im Internet: http://mico-mint.atari.org/


24.4.2000

Joe 1.47

Der html-Editor Joe aus Frankreich ist in der finalen Version 1.47 erschienen. weiter ...

FalcAMP 1.01

Von Bernd Mädicke
Sector One haben eine neue Version ihres MP3-Players für den Falcon veröffentlicht. Die wohl größte Neuerung ist das GEM-Interface. Die Bedienung erfolgt "CD-Player like". Eine Playlist (basierend auf dem M3U-Format) ist ebenso enthalten. Außerdem unterstützt FalcAMP jetzt Drag & Drop sowie das VA-Start-Protokoll. Eine Schnittstelle, um andere Formate abspielen zu können, wurde auch eingebaut.
Weitere Informationen: http://deunstg.free.fr/sct1/falcamp/index.html

MiNT-Net für Dummies

Marc-Anton Kehr (m.kehr@ndh.net) hat ein Programmpaket mit Extra-Anleitung geschnürt, das Anfängern die Installation von MiNT-Net erleichtern soll.  weiter ...

GEM-Setup 1.71 (Update)

GEM-Setup von Joachim Fornallaz hat ein kleines Update auf die Version 1.71 erfahren:

  • [Bugfix] Auf dem Milan wird nun auch die Datei N_AES.CNF automatisch gefunden, falls N.AES (nicht MMOS) installiert ist.
  • [Bugfix] Fehler bei mehrsprachigen Installationen beseitigt. Es konnte vorkommen, dass nach der Installation die Dateiauswahl fälschlicherweise aufgerufen wurde.
  • [Bugfix] Fehler bei Speicherplatzanzeige behoben
Außerdem ist GEM-Setup nun auf einer neuen Homepage zu finden: http://www.omnis.ch/jf/gemsetup.shtml bzw. http://gemsetup.atari.org/


21.4.2000

ASH-Box wieder online

Von Bernd Mädicke
Nachdem die ASH Supportmailbox vor ein paar Wochen wegen Hardwareproblemen offline gehen musste, kann man sie nun wieder unter der altbekannten Nummer 06221-303671 erreichen.

STune 0.80 -- Echtzeit Internet-Spiel

Von Benjamin Kirchheim
STune 0.80 ist draußen! Jetzt mit STik/STing-Unterstützung, so dass man nun via Internet oder LAN gegen einen Gleichgesinnten zocken kann! Somit ist STune wohl eines der ersten und wenigen Echtzeit-Netzwerkspiele. Enjoy!
Weitere Informationen: http://stune.atari.org/


20.4.2000

Gleichungsberechnung v1.5

Von Mia Jaap
Gleichungsberechnung liegt jetzt in der Version v1.5 vom 12.4.2000 vor. Die Änderungen betreffen erhöhte Kompatibilität mit MagiC, Unterstützung des MagiC System-Looks und die Umstellung auf faceVALUE 3.
Weitere Informationen: http://www.atari-computer.de/mjaap/prg/

Passend zu Ostern - Neue Buttons für Adamas

Vom Draconis Team
Rechtzeitig zu den unmittelbar bevorstehenden Ostertagen kann man ab jetzt unter http://dc2.uni-bielefeld.de/atari/draconis/skins/index.htm u.a. ein von Mia Jaap hergestelltes, passendes Buttonset mit Ostermotiven für den bekannten Browser Adamas des Draconis Internetpakets herunterladen. Bitte beachten: Für die Skins wird zwingend Draconis 1.7 vorausgesetzt (http://www.draconis-pro.de/), das seit einigen Tagen zur Verfügung steht (siehe Meldung vom 11.4.2000).


16.4.2000

Newton 0.99ß

Von Bernd Mädicke
NEWTON, der "graphische Calculator" von Mikale Folkesson, liegt ab sofort in der neuen Version 0.99ß vom 4.4.99 vor.
Weitere Informationen: http://home.swipnet.se/mikael_f/

Cypress, Max und Zool nun Freeware

Von Benjamin Kirchheim
Die Shareware-Programme Cypress, Max und Zool sind nun als Freeware freigegeben und können unter folgender URL runtergeladen werden: http://www.inyourmind.de/

  • Cypress ist eine kleine Textverarbeitung, die sich gut für kleinere Texte eignet.
  • Max ist ein Filter für Cat, der automatische Anreden und Grüße generiert.
  • Zuul ist ein Anrufmonitor und protokolliert so die Anrufaktivitäten auf der seriellen Schnittstelle.
Alle Programme laufen auch mit MagiC.

MyMail 0.97

MyMAIL, das Mail-Client-Programm für TOS-basierte Rechner, ist in der Version 0.97 erschienen. Es sind hauptsächlich Bugfixes vorgenommen worden.
Weitere Informationen und Download-Möglichkeit:
http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html

Update der Atari Icon Library

Die ausgezeichnete Iconsammlung Atari Icon Library von Joakim Högberg wurde wieder um viele neue, ausgezeichnete Icon-Bibliotheken ergänzt. weiter ...

PhotoTip 2.03

PhotoTip (vorher: Olympia), liegt in einer neuen Version 2.03 vor. Neuerungen gegenüber der Version 2.0:

  • Variables Layout beim Drucken.
  • Drucker-Einstelldialog kann jetzt aufgerufen werden.
  • Bildinfos von Olympus-TIF-Bildern werden jetzt angezeigt.
  • komfortable Installation neu mit GEM-Setup
Weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten:DurSoft Development

MagiC online: neues Outfit

Die MagiC Online Webseiten von Bengy Collins haben ein neues, sehr gefälliges Design erhalten. Reinschauen lohnt sich!

Luna nun mit eigener Homepage

Von Christian Rehm
Luna, der Texteditor von Richard Gordon Faika, hat nun seine Homepage mit eigenem Namen erhalten: unter http://www.myluna.de/ kann man die aktuelle Version 1.52 herunterladen, allerdings noch ohne Hypertext (ist noch nicht fertiggestellt). Die Seite ist schlicht, aber sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet.
Da der Hypertext zur aktuellen Version noch nicht fertiggestellt ist, kann man die alte Version nun einzeln von der neuen Homepage herunterladen.


11.4.2000

Draconis 1.7 ist fertig

Von Benjamin Kirchheim
Draconis 1.7 ist fertig! Die Demo-Version kann man sich hier downloaden: http://dc2.uni-bielefeld.de/atari/draconis/downl.htm
Nähere Infos zu den Änderungen finden sich im Draconis-Preview-Artikel in der ATOS 01/2000


8.4.2000

Fahrenheit 1.2

Von Mia Jaap
Das kleine Celsius-zu-Fahrenheit (und umgekehrt) Utility "Fahrenheit" gibt es jetzt in der v1.2. Neu in der Version ist die Umstellung auf faceVALUE 3 und damit einhergehend einige Bugfixes und die Unterstützung der MagiC-Objekte.
Weitere Informationen: http://www.atari-computer.de/mjaap/prg/

Neue Version von Keytbl

Von Daniel Augsburger
Von Keytbl, dem praktischen Tool zum Umschalten zwischen verschiedenen Tastatur-Layouts, ist nun die neue Version 1.03 erhältlich. Es wurden einige Fehler behoben und neue Funktionalität eingebaut.
Weitere Informationen: http://www.jumpgates.com/skydiver/d/neptun/keytbl.html


7.4.2000

ATOS-Archive verfügbar

Die ATOS-Archive der Ausgabe 1/2000 sind nun auch im Internet verfügbar:

Sie können die ATOS aber natürlich auch weiterhin online lesen.

Calamus News: ColoPS ist endlich fertig

Der universelle farbige Postscript Druckertreiber für Calamus SL ist fertig! Nachdem die Entwicklung doch etwas länger dauerte als geplant war, gibt es unter http://www.dreischer.de/colops/ColoPS.html die Infos zum neuen Druckertreiber für Calamus SL.


6.4.2000

Veränderungen beim Milan

Pressemitteilung von Milan Computersystems: Milan Computersystems gibt die Gründe für die Verzögerungen bekannt und plant mit Axro neue Systemkonzepte. weiter ...

SCSI- und Soundblaster-Problem gelöst

Von Benjamin Kirchheim
Der Milan hat Probleme bei der gleichzeitigen Benutzung von Soundblaster und SCSI-Karte, die zu Störungen und Abstürzen führen kann. Dieses ist nun gelöst.

Die Fachhändler werden ein Update-Kit erhalten, womit die Motherboards gepatcht werden können, die Platine muss dazu nicht ausgebaut werden. Evtl. kann dann der Milan sogar auf 33 MHz beschleunigt werden, das hängt aber maßgeblich vom RAM-Timing ab.


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster