Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

3.02.2000

Schnellere Calamus-Demo-Versione

Calamus-News

Auf dem Calamus-Server http://www.calamus.net/de/download/index.html gibt es ab sofort komplett überarbeitete Demo-Version vom MGI-Calamus SL99 in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Tschechisch.Der Download-Bereich wurde in drei Unterrubrien aufgeteilt:
  • Calamus-Demos,
  • Module-Demos
  • Zubehör

Was ist neu?

Die neuen Demoversionen haben wesentlich weniger Einschränkungen; damit sind jetzt wesentlich mehr Funktionen testbar.

Die Einschränkungen sind:

  • Beim Drucken erscheint diagonal über der Seite zusätzlich der Calamus-Schriftzug.
  • Mit der Demo-Version gespeicherte Dokumente können nur in der Demo-Version wieder geladen werden.
  • Die Demo-Version verfällt 30 Tage nach ihrem ersten Start.

Die folgenden, früheren Einschränkungen sind nicht mehr enthalten:

  • Drucken war auf max. 390 dpi begrenzt, sodass die meisten Leute mit der Demo-Version quasi gar nichts ausdrucken konnten. (Viele Grüße von DMC ...)
  • Nach dem Drucken waren alle Rahmen der aktuell ausgedruckten Seite gelöscht.
  • Dokumente konnten nicht gespeichert werden.

Die Windows-Pack-Versionen sind seit v1.4 ca. 20% schneller!

Windows-Pack v1.4 kann auch von CD-Backups gestartet werden, ohne installiert werden zu müssen.
Der im Windows-Pack enthaltene Windows-Universal-Druckertreiber 'WinPrint.cdt' (früher GDIprn.cdt) wurde ebenfalls stark verbessert.

Mit der Eddie-Vollversion können jetzt beliebige Texte aus Windows-Programmen über das Windows-Klemmbrett (!) direkt in Eddie-Textfenster und somit in Calamus übernommen werden, wobei die Umlaute automatisch von Windows-ANSI nach Calamus-ASCII gewandelt werden.
Dasselbe passiert auf dem Weg zurück: Der Windows-Pack-Emulator wandelt die Calamus-ASCII-Sonderzeichen direkt in Windows-ANSI und stellt den Text in Windows zur Verfügung, wo er in beliebigen Textprogrammen mit 'Strg-C' kopiert oder mit 'Strg-V' eingefügt werden kann.

Anmerkung: dieses Feature steht nicht in Eddie light, sondern nur in der Vollversion zur Verfügung.

SL99-FreshUp-Paket

Wer schon die Vollversion vom Calamus SL99 Windows-Pack hat und ebenfalls die schnellere Variante benutzen möchte, muss leider noch etwas vertröstet werden.
In Kürze soll ein 'knackiges FreshUp' zu Calamus SL99 verfügbar sein, das neben kleinen Bugfixes im Calamus selbst vor allem einige bislang nur als Zukaufmodule oder -Treiber erhältliche, wichtige Werkzeuge für Calamus enthält, u.a. StarScreening light, VDIPrint (den VDI-Druckertreiber) und MacPrint, den Universal-Druckertreiber für Calamus unter MagiCMac auf Apple-Computern. Warten wir es ab...

Weitere Informationen:
http://www.calamus.net/de/


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster