Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

24.11.1999

ASH EMailer 2.3

Verbesserungen en masse

Von Benjamin Kirchheim

Auch der ASH Emailer hat in der Version 2.3 einige interessante Verbesserungen zu bieten.

Neu im Emailer 2.3

  • Filter, für die beim Tausch anwenden aktiviert ist, werden jetzt auch beim Offline-Einordnen per Filter beachtet.
  • Filter beim Tausch beachten bei PMs jetzt 2K Headerbereich.
  • Dateinamen im Anhang werden auch im Headerfeld "Content-Disposition" richtig erkannt.
  • Dateinamen im Anhang werden ggf. decodiert.
  • Modusumstellung auf einzelne Dateien sollte jetzt keine zig MB großen Dateien mehr im DEL-Ordner erzeugen.
  • "Datenbank überprüfen" um Sonderfall aus Olivers Datenbank erweitert.
  • Einzelne Nachrichten können jetzt als "interessant" markiert werden, allerdings nur im Datenbank-Modus (und nicht "zu versendende"). Markierte Nachrichten erhalten ein dickes blaues "i" in der Nachrichtenliste, etwa dort, wo auch der "beantwortet"-Haken zu sehen ist. Die Markierung wird über Alt+I oder den Menüpunkt "Nachricht/Interessant" ein- und ausgeschaltet.

    Zweck: Erstens sieht man in der Übersicht natürlich gleich die interessanten Nachrichten (z.B. in einer Newsgroup), die man sich mal markiert hat, zweitens werden diese Nachrichten beim Aufräumen der Datenbank ignoriert, also nicht gelöscht. Ausnahme: Befindet sich eine Nachricht bereits im Ordner "Gelöschte", spielt die Markierung keine Rolle mehr.

  • Beim Speichern einer versandten Mail wurde ein Null-Byte angehängt
  • Im Nachrichtentext bleibt bei der Quoted-printable-decodierung ein Underscore jetzt erhalten.
  • Fehlerhafte quoted-printable-Codierung (ein "=", das nicht von einem Hexcode gefolgt wurde, dafür aber genau an vorletzter Stelle einer Zeile stand) führte zum Absturz.
  • Das Optionen-Menü wurde etwas umsortiert. Dort findet sich jetzt auch ein neuer Menüpunkt "Adressen", der folgende Einstellungen ermöglicht:
    • Es lässt sich eine permanente "Reply-To:" Adresse eintragen. Steht da etwas drin, dann wird diese Adresse im Editor automatisch beim Anlegen einer neuen Nachricht als Reply-To:-Adresse übernommen.

      Zusätzlich lässt sich angeben, ob dies auch bei Nachrichten in öffentlichen Gruppen geschehen soll (davon ist aber abzuraten, weil die Adresse sonst schnell in einem Werbe-Verteiler landen kann).

      Außerdem lässt sich für Newsgroups eine andere Absenderadresse angeben (normalerweise verwendet der Emailer die in IConf eingetragene E-Mail-Adresse). Sinn: Durch z.B. ein angehängtes ".nospam" verhindert man, auf Werbelisten zu landen.

      Allerdings sollte man dann z.B. im Footer darauf aufmerksam machen, wie man per Email zu erreichen ist (z.B."For email purposes remove the <.nospam>").

      Daher eine weitere Neuerung: Erstellt man eine öffentliche Nachricht, verwendet der Emailer per Default die Signatur Nummer 2 statt 1. Man sollte also besser überprüfen, ob in Sig2 nicht zufällig noch irgendwas wie "Test test test" oder "Ihr könnt mich alle mal" steht und, falls man die nospam-Option nutzt, dort einen passenden Text eintragen. Signatur 1 steht damit exklusiv für persönliche Nachrichten zur Verfügung, Sig2 für öffentliche und in Sig3 kann man noch was in Reserve behalten. (Und wer jetzt meckert, weil er für persönliche und öffentliche die gleiche Signatur verwenden will, der muss eben den Text rüberkopieren.)

      Achja, erstellt man das erste Mal eine öffentliche Nachricht mit dem neuen Emailer, weist er nochmal darauf hin, dass jetzt eine andere Signatur Default ist. Diese Meldung kann man mit der Checkbox abschalten (anschalten geht dann nicht mehr, außer EMAILER.CFG löschen).

  • Beim Wechsel aus Ordner/Gruppe zurück in die jeweilige Übersicht wird dort jetzt die verlassene Gruppe(Ordner) selektiert.
  • In der Filterverwaltung sollte die letzte Zeile jetzt ggf. komplett disabled werden.
  • Beim Tippen im Editor flackert jetzt nicht mehr die ganze Zeile (abgesehen von den Sonderzeichen, die einen bereits bestehenden Text in eine URL oder einen Smiley verwandeln können, also":" "/" "(" und")").
  • "Beim Start automatisch Tauschen" bringt jetzt nicht mehr den Tausch-Dialog, sondern geht direkt zum Tausch über. Die Parameter, die man sonst im Tausch-Dialog einstellt (PM/OM tauschen, Liste zeigen), werden aus der letzten Einstellung übernommen.
  • Bei "Erneut senden" wurde die *.SND-Datei jetzt zwar richtig erzeugt, im DB-Modus war der Emailer aber leider nicht in der Lage, sich deren Standort auch richtig zu merken.
  • <Return> bei leerer Liste gibt keinen Rumms mehr.
  • In der Ordner/Gruppen-Übersicht selektiert die Leertaste jetzt die jeweils nächste Gruppe(Ordner), die ungelesene Nachrichten enthält.
  • Neues Caching-Verfahren im DB-Modus beschleunigt das Einlesen langer Listen bis zu Faktor 10 (leicht nachvollziehbar ab etwa 100 Nachrichten in einer Liste).
  • Sind keine Filter eingerichtet, die den Download verhindern sollen ("nicht abholen"), dann werden News jetzt nicht mehr nach Header und Body getrennt abgeholt, sondern jeweils komplett (ca. 30% schneller).
  • Hat man einzelne Mails auf "Zurückhalten" gesetzt, dann werden diese jetzt nicht mehr beim Erstellen einer neuen Mail überschrieben.
  • Beim "Erneut Senden" wird jetzt nicht mehr eine "PMD"-Datei im DATABASE-Ordner erzeugt, sondern eine korrekte *.SND-Mail da, wo sie hin gehört (/PM oder /OM/SEND).
  • Wird eine Mail aus der Datenbank "gelöscht"(egal ob jetzt gleich der ganze Datenbank-Modus umgestellt wird oder nur für eine Mail "Sichern unter" gewählt wird), dann wird jetzt als Dateidatum das Maildatum gesetzt.
  • Einige Server schreiben nach dem ersten Download einer Mail die Zeile "Status: RO" (oder etwas ähnliches) in den Header, so dass beim nächsten Tausch die Mailgröße (in Bytes) angewachsen ist und der Emailer die Mail deshalb nicht als bereits abgeholt erkennt. Daher wurde jetzt die Toleranz auf 15 Bytes erhöht, was natürlich in speziellen Konstellationen zum Mailverlust führen kann.

    Beispiel: Drei neue Mails sind da, alle werden mit dem Emailer abgeholt aber keine gelöscht. Nun lässt man von einem anderen Programm die letzte der drei Mails auf dem Server löschen. Anschließend trudelt eine neue Mail ein, die zufällig genau so groß wie die gelöschte ist (plus eben den max. 15 Bytes). Tauscht man nun wieder mit dem Emailer, erkennt er die neue Mail nicht. Hat man dann noch das Löschen aktiviert, killt er die Mail. Einzige Abhilfe wäre der Download des Headers und Vergleich der Message-ID. Dann würde es aber ewig dauern, bis die Liste der Mails erscheint, da laß ich es doch lieber so (außerdem ist die Message-ID auch nicht so eindeutig wie sie eigentlich sein sollte).

  • Wenn ein Server automatisch von quoted-printable nach 8 Bit konvertierte oder ein Headerfeld zu viele Daten in einer einzigen Zeile enthielt und dadurch mehr als 1 KByte ohne [CR] oder [LF] empfangen wurde, kam es sowohl bei der Voransicht als auch beim eigentlichen Download zum Crash.
  • "Jetzt senden" funktionierte seit Vertauschen der Reihenfolge von PMs Abholen/Senden nicht mehr.
  • NNTP-Authentication korrigiert
  • Beim Belassen von abgeholten Mails auf dem Server konnte es passieren, dass diese beim Übernächsten Tausch als noch nicht abgeholt eingestuft (und deshalb wieder zum Download markiert) wurden.

Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster