Aktivboxen am ATARI-Computer

Wie jeder (natürlich!) weiß, haben einige Atari-Computer einen (Cinch-) Stereo Ausgang. An diesen kann man weitere Geräte z.B: eine Stereo-Anlage anschließen.

Da aber meine Anlage woanders im Einsatz ist und ich trotzdem Stereosound aus meinem TT haben möchte, kaufte ich mir handelsübliche Aktivboxen mit einem 3,5 mm Klinkenstecker. Wie aber sollte ich nun den Klinkenstecker an den links/rechts Ausgang des Computers bekommen? Hier sind drei Lösungswege, wie man seinen Stereosound doch bekommt: 1.) Man geht in einen guten Elektroladen und kauft/bestellt sich ein Adapterkabel, auf der einen Seite eine 3,5 mm Stereo-Klinkenkupplung, auf der anderen Seite zwei Cinchstecker (links/rechts).

2.) Man kauft sich ein Adapterkabel, bei dem auf der einen Seite zwei Cinchstecker (links/rechts) und auf der anderen Seite eine 6,3mrn Stereo-Klinkenkupplung vorhanden sind. Dazu noch einen Au- dioadapter - ein 6,3mm Stereo-Klinkenstecker, der oben einen 3,5mm Ausgang hat. Meistens ist alles in Kaufhäusern zu bekommen.

3.) Für Bastler: Besorgen Sie sich eine einfache Audioleitung (2 Cinchstecker und 2 Cinchstecker), und dazu eine 3,5mm Stereo-Klinkenkupplung und einige Arbeitsgeräte: Lötkolben, Lötzinn, Abisolier- zange, Seitenschneider und eine Kombizange.

Der Arbeitsvorgang: Auf einer Seite der Audioleitung die Stecker auf gleicher Länge abtrennen. Jetzt schon mal, weil es gerne vergessen wird, die Plastik- Gummihülle von der Kupplung vorsichtig und richtigherum auf die Leitungen schieben, evtl. mit Hilfe der Kombizange. Die abgetrennten Leitungsenden ca. 1cm abisolieren. Den Massedraht aus beiden Leitungen zusammendrehen, und an der Klinkenkupplungsachse anlöten. Die beiden kleinen Adern auf Länge abisolieren und an die zwei dafür vorgesehenen Anschlüsse anlöten (auf keinen Fall dürfen sich die abisolierten Leitungen berühren). Schließlich müssen Sie die Hülle über die Kupplung "würgen". Es ist übrigens egal, wie herum man die links/rechts Leitung an die Kupplung anlötet, da man z.B. die rechte Box mit dem XControl-Feld später ausfindig machen kann und notfalls die Cinchstecker umsteckt, um wirklich rechts auf rechts zu bekommen.


Dennis Sönnichsen


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]